Mehr Umsatz durch Beratungskompetenz, das ist das Ziel der Cornelsen-Praxisseminare für den Handel, die im Herbst starten. Über 1,2 Milliarden Euro geben Eltern jährlich für Lernhilfen, Lernsoftware und Nachhilfeunterricht aus. Ein wachsender Markt, der von vielen Buchhändlern noch nicht ausgeschöpft wird, so Cornelsen Vertriebsleiter Carsten Pfeiffer. „Buchhändler könnten noch viel stärker vom Lernhilfenboom profitieren, zum Beispiel durch gezielten Ausbau ihrer Beratungs-kompetenz und optimierte Präsentation.“
Wie Buchhandlungen ein eigenständiges Profil im Bereich Lernhilfen aufbauen und zu kompetenten Ansprechpartnern für Eltern, Schüler und Schulen werden können, vermittelt ein ganztägiges Seminar zum Thema Lernhilfen: Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ erhalten Buchhändler wertvolle Tipps, für kundenorientierte Präsentation und Beratung und Hintergrundinformationen zu Lernproblemen. Auch aktuelle Trends auf dem Bildungsmarkt und Anregungen für Kooperationen mit Schulen und Verbänden werden angesprochen.
Für Lernhilfen-Seminare in sechs Städten bundesweit und in der Schweiz konnte Cornelsen die unabhängige Supervisorin und Beraterin Christiane Goebel als Expertin gewinnen. Die er-fahre-ne Buchhändlerin aus Kassel (Buchhandlung am Bebelplatz) hat selbst einen sehr erfolgreichen Lernshop aufgebaut und gibt ihre Erfahrungen und Praxistipps nun in den Cor-nelsen Praxisseminaren weiter. Die Teilnahme am Seminar ist für Buchhändler kostenlos.
Termine:
12.September 2005 Berlin
13.September 2005 Hamburg
14.September 2005 Hannover
19.September 2005 München
20.September 2005 Zürich
21.September 2005 Freiburg
22.September 2005 Frankfurt a. M.
Anmeldung und Informationen beim Cornelsen Vertriebsteam:
Marion Bohn, Tel.: (030) 897 85 598, Fax: (030) 897 85 710, E-Mail: marion.bohn@cornelsen.de.