Home > Buchhandel > Google print kommt

Google print kommt

„Die Welt liest Google“, schreibt heute Lothar Schröder in der „Rheinischen Post“ über das Projekt Goolge print.

In den USA geht es wohl schon ordentlich voran: Mit der Genehmigung vieler Verlage und zusammen mit der Stanford University, Harvard und New York, ist der Weg frei, „erst mal“ 15 Millionen Bücher – zumindest teilweise – online verfügbar zu machen. Fest steht: Kein Buch wird vollständig bei Google abrufbar sein. „Dem Nutzer werden vielmehr nach einer Suchworteingabe etliche Buchtitel angeboten und dann ein paar Seiten des Textumfeldes… Oft wird es den lese- und eventuell den Kaufanreiz verstärken, weshalb Google mit einem Einkaufstaschensymbol auch gleich zum Book-Shopping einlädt.“

Mehr Infos: http://print.google.com/

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Offener Brief mehrerer Literaturräte zur Kunst- und Meinungsfreiheit

Die Literaturräte der Länder Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen bekräftigen vor dem Hintergrund aktueller kulturpolitischer Diskussionen die zentrale Bedeutung der im Grundgesetz verankerten Meinungs- und Kunstfreiheit. Sie rufen Bund und
Länder dazu auf, diese Freiheiten aktiv zu stärken und als unverzichtbare Grundlage einer lebendigen, demokratischen Kultur zu fördern.

weiterlesen