Home > News > Branchen-Monitor BUCH meldet Plus durch Ostergeschäft

Branchen-Monitor BUCH meldet Plus durch Ostergeschäft

Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce beendeten laut Branchen-Monitor BUCH den März mit einem Umsatzplus von 16,1 Prozent.

Nach dem Umsatzminus im Januar und dem leichten Plus im Februar resultiert daraus für das erste Quartal 2005 ein Umsatzplus von 5,1 Prozent. Bei nur 26 statt 27 Verkaufstagen im Vorjahr war für diese satte Steigerung wohl das Osterfest ausschlaggebend, das in diesem Jahr bereits im März gefeiert wurde. Im Sortiment fiel das Plus im März nur leicht geringer aus als in der Gesamtrechnung. Auch das kann als Hinweis auf Ostern als Umsatzbringer im März gewertet werden. Mit den Barumsätzen konnte eine Steigerung von 15,5 Prozent erreicht werden, kumuliert ergibt sich hier bislang ein Plus von 4,4 Prozent.

Spitzenreiter unter den Editionsformen ist im März wieder das Hörbuch mit einem Umsatzplus von 35 Prozent. Aber auch Hardcover und Taschenbücher haben sich im Ostergeschäft gut verkauft. Der Umsatz steigerte sich um 16,9 bzw. 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Nachdem die Warengruppe Kinder- und Jugendbuch im Februar 2005 erstmals wieder seit März 2004 einen Umsatzzuwachs verzeichnete, erreicht sie im März mit einem Plus von 40,8 Prozent gleich die Top-Position unter den Warengruppen. Ein weiteres, deutliches, Umsatzplus erzielte die Belletristik (23,4 Prozent) ebenso wie der Bereich Schule & Lernen (17,9 Prozent). Einstellige Umsatzzuwächse konnten folgende Warengruppen erzielen: Sachbuch/Ratgeber (8 Prozent), Reise (5,4 Prozent), Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft (6,7 Prozent) sowie Mathematik, Naturwissenschaft & Technik (2,9 Prozent). Mit einem leichten Plus konnte – erstmals in diesem Jahr – auch die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst & Musik abschließen (0,8 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert