Im Frühjahr 2005 feiert der Verlag C.H.Beck das zehnjährige Jubiläum der Reihe C.H.Beck Wissen.
In den zurückliegenden Jahren wurde die Reihe zur Marke und avancierten zum Marktführer im Wissenssegment. Jeweils rund 128 Seiten „dünn“, größtenteils bebildert und mit Karten versehen vermitteln die einzelnen Bände wesentliche Themen aus Kultur-, Kunst- und Naturwissenschaften konzenriert, knapp und kompetent auf dem neusten Forschungsstand.
Für den Verlag ist dieses Erfolgskonzept ein Grund zur Freude und Anlass, besondere Buchpakete mit Sonderrabatten für den Handel zu schnüren. Präsentationsmöbel unterschiedlicher Ausführung und Deko-Sets gibt es dazu für die Präsentation der Reihe im Sortiment.
Eine besondere Idee haben Lektoren des Hauses C.H.Beck umgesetzt: Um ihr Motto „C.H.Beck Wissen – das wichtigste Wissen“ erstellten sie ein Rätsel rund ums Wissen. Zum Thema Jean Paul Sarte wurde zum Beispiel gefragt: Sie war eine Tochter aus gutem Hause, die sich für das andere Geschlecht interessierte. Sie kam und blieb. Wie lautet ihr Name?
Mehr als 1.000 Einsendungen erreichten den Verlag. 10 Gewinner sind nun ermittelt, es erwarten sie Buchstipendien im Wert von je € 1.000 – bestehend aus Publikationen des Verlagsbereichs Literatur-Sachbuch-Wissenschaft.
Die Namen der Gewinner lauten:
Clarissa Becker (Berlin), Peter Gitzinger (Köln), Edgar Götte (Minden), Marion Huebner
(Meschede), Manfred Pötzscher (Hamburg), Katrin Punkt (Berlin), Rick Reiser (Lustadt),
Anna Roessel (Freiburg), Annerose Schumann (Sommeritz), Annette Wiesheu (München)
Als Medienpartner für das Rätsel konnte die Wochenzeitung DIE ZEIT gewonnen werden. Sie veröffentlichte das Rätsel einmalig in Größe der bekannten ZEIT-Zeitungsseite.