Heute hat die 42. Kinderbuchmesse Bologna eröffnet. Bis zum 16. April ist sie das Zentrum der internationalen Kinderbuchszene. Mehr als 1.100 Aussteller zeigen auf mehr als 20.000 qm ihre Programme (inkl. „Global Learning Initiative“, Literaturagenten-Zentrum und TV- & Filmrechte-Centre).
Rund 150 Künstler, die jedes Jahr von einer internationalen Jury ausgewählt werden, stellen in der Illustratoren-Ausstellung aus. Gastland ist in diesem Jahr Spanien. Neu in diesem Jahr: die Ausstellung The Emperor’s New Illustrations, organisiert von der Kinderbuchmesse in Kooperation mit IBBY, um den 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen zu feiern. Künstler aus aller Welt zeigen ihre Bilder, die von den Märchen Andersens inspiriert wurden.
Im Rahmen der Kinderbuchmesse wird auch der Bologna Ragazzi Award für hervorragende verlegerische Projekte vergeben. Die Gewinner sind in diesem Jahr:
FICTION AWARD 2005
Emmanuelle Houdart: Monstres Malades
(Editions Thierry Magnier, Frankreich)
NON FICTION AWARD 2005
Ange Zhang: RedLandYellow River
(Groundwood Books, Kanada)
NEW HORIZONS AWARD 2005
John Kilaka: Ubucuti bw’imbeba n’inzovu
(Editions Bakame, Ruanda)
Besondere Würdigungen 2005 FICTION
Paul O. Zelinsky / Rita Golden Gelnian: Doodler Doodling
(HarperCollins Children’s Books, USA)
Carlos Reviejo / Javier Zabala: Don Quijote de la Mancha
(Grupo Editorial SM)
Besondere Würdigung 2005 NON FICTION
Jennifer Fandel: The Light Bulb
(Creative Education, USA)
In der Jury zum Bologna Ragazzi Award saßen in diesem Jahr Antonio Faeti (Professor für Kinderliteratur, Italien), Tina Davis (Buchdesignerin, USA) und Elena Campos (Buchhändlerin, Spanien)






