Das Kinderliteraturfestival Kalli findet vom 3. bis 12. Juni im gesamten Münchner Stadtgebiet statt und präsentiert eine große Bandbreite an Kinder- und Jugendliteratur. Autoren wie Paul Maar, Mirjam Pressler, Friedrich Ani, Rotraut Susanne Berner, Christoph Mauz, Kai Meyer und Rudolf Herfurtner versprechen Vielfalt und ein spannendesProgramm. Weitere Autoren und Illustratoren werden noch angefragt.
Darüber hinaus präsentieren u.a. die Münchner Stadtbibliotheken unter dem Titel „Lesefieber“ drei Bilderbücher der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendbuchpreis 2005. Diese Bücher sollen in den Münchner Kindergärten eine Woche lang gelesen, nachgebastelt oder gesungen. Am Ende bringen die Kinder ein Gemeinschaftskunstwerk zu ihrer Stadtteilbibliothek, das dort ausgestellt wird.
Möglich gemacht haben das Festival das Kulturreferat der LH München, die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse München, die Münchner Kindl Stiftung für Münchner Kinder, Schlichting und die beteiligten Verlage. Weitere Sponsoren werden allerdings noch dringend gesucht.







