Home > Genossenschaften > Neue Studie: Mitgliedschaft in einer Verbundgruppe mindert Insolvenzrisiko

Neue Studie: Mitgliedschaft in einer Verbundgruppe mindert Insolvenzrisiko

Eine Mitgliedschaft in einer Verbundgruppe mindert das Insolvenzrisiko, so lautet das Ergebnis einer Studie, die das Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der Uni Münster vorgelegt hat. Das Risiko bei kooperierenden Unternehmen ist signifikant niedriger, als bei nicht kooperierenden.

„Die Theorie bestätigt die Praxis“, so Rolf Sudendorf, der Geschäftsführer der LG Buch, der derzeit größten Verbundgruppe im deutschen Buchhandel, in der circa 220 Mitglieder mit 260 Buchhandlungen zusammengeschlossen sind. „Seitdem ich Anfang 2003 die Geschäftsführung übernommen habe, haben wir lediglich eine Insolvenz zu verzeichnen. Wenn Mitglieder ausgeschieden sind, so weil sich der Inhaber zu Ruhe gesetzt hat oder ein neuer Inhaber die Buchhandlung übernommen hat. Das entspricht sicherlich nicht dem Allgemeinzustand der Branche.“

Eine Kurzinformation über das Ergebnis der Studie kann bei der Geschäftsstelle der LG Buch angefordert werden: Tel. 0621/44 24 23 oder info@lg-buch.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen