In einem Monat, in dem der Buchhandel insgesamt 3% weniger Umsatz erzielte als im Vorjahr, hat die Belletristik um 4,3% zugelegt. Damit haben die Romanabteilungen die mit Abstand beste Entwicklung unter allen Warengruppen.
Gegen den Trend haben auch Presse (+2,3%) und Neue Medien (+1,2%) mehr Umsatz sowie auch die sonstigen Waren, die den Vorjahresumsatz um 0,2% übertreffen konnten. Wichtige Warengruppen wie Taschenbuch, Sachbuch und MA hatten einen umso schwächeren Monat mit Umsatzrückgängen von 5% und mehr.
Über die ersten neun Monate gesehen ist das Spitzentrio enger zusammengerückt. Vorn immer noch die „sonstigen Waren“ (incl. Hörbuch) mit +3,5%, nicht weit dahinter Kinderbuch und Belletristik. Die in diesem Jahr erstaunlich starken Neuen Medien führen mit +1,4% das Mitttelfeld an. Am Tabellenende verfestigt sich das einst so stolze Trio MA, Taschenbuch und Fachbuch.
Lesen Sie alle Zahlen zur Warengruppen-Analyse von Langendorfs Dienst unter BUCHHANDEL – UMSATZTEST www.langendorfs-dienst.de