Home > Buchmessen > Hochschule der Medien auf der Frankfurter Messe/Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“

Hochschule der Medien auf der Frankfurter Messe/Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“

Die Hochschule der Medien ist vom 6. bis zum 10. Oktober 2004 auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Traditionell organisiert der Studiengang Mediapublishing der Hochschule auch 2004 den Gemeinschaftsstand Studium rund ums Buch, mit dem sich die buch- und verlagsorientierten Studiengänge fünf deutscher Hochschulen auf der Messe vorstellen. Neben der HdM Stuttgart sind dies die HTWK Leipzig sowie die Universitäten Mainz, München und Erlangen-Nürnberg. Besucher finden den Gemeinschaftsstand in der Halle 4.0, Stand G 135.

Die Studierenden aus Stuttgart haben nicht nur den Stand konzipiert, sondern mit ihren Professoren Hans-Heinrich Ruta (Verlagsherstellung) und Ulrich Ernst Huse (Verlagswirtschaft) auch ein eigenes Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Premiere feiert die Diskussionsrunde „2 um 2“: Am 7. und 8. Oktober werden jeweils um 14 Uhr zwei junge Autoren Auskunft darüber geben, wie wichtig ihnen die Ausstattung und Gestaltung ihrer Bücher ist und welchen Einfluss sie darauf bei ihren Verlagen (unter anderem S. Fischer und Kiepenheuer & Witsch) nehmen konnten.

Zum zweiten Mal zeichnet der Studiengang Mediapublishing am Messesamstag (9. Oktober) um 14 Uhr einen deutschsprachigen Publikumsverlag für sein „geniales Marketing“ aus. Dieses Jahr im Test: die Kampagnen für 24 Bestseller des Bücherherbstes 2004. Die Entscheidung über den Sieger fällt erst in Frankfurt und wird in einer am Stand „Studium rund ums Buch“ produzierten Broschüre dokumentiert.

Kontakt: Prof. Hans-Heinrich Ruta, Tel.: 0711/6852849, E-Mail: ruta@hdm-stuttgart.de und Prof. Ulrich Ernst Huse, Tel. 0711/685 8303, E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de, Website: http://www.hdm-stuttgart.de/vv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige