Home > ARCHIV > Kinowelt startet mit SehBüchern – und setzt auf den Buchhandel als Vertriebspartner

Kinowelt startet mit SehBüchern – und setzt auf den Buchhandel als Vertriebspartner

Die Leipziger Kinowelt GmbH, ein Unternehmen der Filmbranche, das neben Filmproduktion und -verleih sowie dem Lizenzhandel vor allem mit seiner Home Entertainment-Sparte (DVD-Produktion und Handel) unter den Marken „Kinowelt“ und „ARTHAUS“ bekannt ist, startet unter dem Namen ARTHAUS Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2004 sein Programm mit SehBüchern, einer Kombination von Buch und DVD.

ARTHAUS-SehBücher wollen das gedruckte Wort mit der Welt des Kinos und der Oper auf DVD kombinieren: Jedem Buch liegt eine Original-DVD bei. Bis zu 40 Titel will der neue Verlag im Jahr herausbringen. Und setzt dabei vor allem auf den Buchhandel „Wir sehen im Buchhandel einen idealen Partner“, so Kinowelt-Chef Bertil le Claire, „weil er für unsere im kulturellen Klima entstandenen Produkte die beste Beratungskompetenz bietet.“ Außerdem: Als Kombi-Produkt unterliegen die SehBücher der Preisbindung.

Zum ersten SehBuch-Programm gehören Filmlassiker wie Citizen Kane; 12 Uhr Mittags; Rom, offene Stadt oder Sein oder Nichtsein, aber auch die wichtigsten Opern von acht bedeutenden Komponisten, darunter Aufführungen mit Luciano Pavarotti, Cecilia Bartoli, Nikolas Harnoncourt und Zubin Metha. Daneben gibt es aber auch „ARTdokumentationen auf DVD über Künstler (von Raphael bis Helmut Newton). Bis zu 40 Titel will der neue Verlag im Jahr herausbringen.

Weitere Informationen unter http://www.kinowelt.de/arthausverlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert