Home > Auszeichnungen > Rheingau Literatur Preis 2004 an Ralf Rothmann

Rheingau Literatur Preis 2004 an Ralf Rothmann

Der in Berlin lebende Schriftsteller Ralf Rothmann erhält den Rheingau Literatur Preis 2004. Das Preisgeld in Höhe von wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung bereitgestellt. Der VDP Rheingau spendet 111 Flaschen Rheingauer Rieslings.

Die Preisverleihung findet am 26. September zum Abschluss des Rheingau Literatur Festivals (16. bis 26. September) auf Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel statt. In der Begründung der Jury heißt es, Rothmanns Roman „Junges Licht“ (Suhrkamp) bilde das vorläufige Schlussstück eines vierbändigen Erzählwerks über Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet. „Ralf Rothmann ruft in bestechend genauen Bildern Arbeit, Sprache und Dingwelt der Bergbauregion wach, verknüpft diese literarische Archäologie mit der subtilen Erforschung von jugendlichen Empfindungen, Nötigungen und Katastrophen. Schürfen und Schieferbrechen gelten in diesem autobiographischen Roman einem zweifachen Geschehen: der Unterwelt aus Stollen, Kohlen und Stein, sowie der Verwirrung der Gefühle an der Grenze zur Pubertät. Ralf Rothmann erweist sich in seinem Gang durch Milieu und Arome einer Provinz der sechziger Jahre und durch Kälte, Sehnsucht und Erotik von Jugend als ein subtiler Fährtenleser menschlicher Dunkelheiten.“
Ralf Rothmann wurde 1953 in Schleswig geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach der Volksschule machte er eine Maurerlehre, arbeitete mehrere Jahre auf dem Bau und danach in verschiedenen Berufen (unter anderem als Drucker, Krankenpfleger und Koch). Seit 1976 lebt Ralf Rothmann in Berlin und veröffentlichte bereits einige Romane, Erzählungen und Gedichte, für die er mit mehreren Preisen, u.a. Märkischer Kulturpreis (1986), Förderpreis des Bundesverbandes der Industrie (1989), 19. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim (1992), Literaturpreis für das Ruhrgebiet (1996), Hermann-Lenz-Preis (2001), Kranichsteiner Literaturpreis (2002), Evangelischer Buchpreis (2003), Wilhelm Raabe Literaturpreis (2004) ausgezeichnet wurde.
Bisherige Preisträger des Rheingau Literaturpreises waren Stefanie Menzinger, Ulla Berkéwicz, Herbert Maurer, Hella Eckert, Thomas Meinecke, Thomas Lehr, Peter Stamm, Bodo Kirchhoff, Robert Gernhardt und Reinhard Jirgl.
Informationen unter: http://www.rheingau-literatur-festival.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert