Die Vernetzung sämtlicher Aktivitäten zur Leseförderung in Deutschland hat sich der

Verein zur Förderung der Lesekultur www.liesmitmir.de auf die Fahnen geschrieben.
Kernstück des Portals ist eine Projektdatenbank, in der sämtliche Projekte zur Leseförderung in Deutschland verzeichnet werden sollen. Die Projekte können von ihren

Organisatoren selbst eingetragen werden.
In einem Forum können sich Aktive und Interessierte austauschen, beraten, informieren. Dort ist Raum für Diskussionen, Vorschläge und Anregungen. Darüber hinaus bietet das Portal einen ausführlichen Informationsbereich zu den Grundlagen der Leseförderung in Deutschland.
Ziel des Portals ist es, Informationen zu Aktivitäten der Leseförderung in Deutschland für jeden Interessenten zugänglich zu machen. Gleichzeitig soll die Publikation der Projekte zu neuen Ideen anregen und die Nachahmung von „Best Practice“ – Beispielen unterstützen. Mit dem Forum wurde eine Kooperationsplattform geschaffen, die die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit von Aktiven und Interessierten ermöglicht.
Hinter dem Portal steht der Verein zur Förderung der Lesekultur „Lies mit mir!“. Er wurde im Juli 2004 in Bremen gegründet und hat sich die Vernetzung von Aktivitäten zur Leseförderung in Deutschland zum Ziel gesetzt. „Lesen fördern ist eine bundesweite Aufgabe, die in regionalen Projekten umgesetzt werden muss. Der Austausch zwischen den Aktiven ist notwendig, um sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen weiterzugeben. Auf diese Weise wird vermieden, dass das Rad zweimal erfunden wird. Gleichzeitig kommen so mehr Menschen an unterschiedlichen Orten in den Genuss erfolgreicher Aktivitäten“, so die Vereinsvorsitzende Maike Hecht zu den Zielen des Netzwerks.