Im neuen Schuljahr wieder bietet DIE ZEIT ab September zum siebten Mal bundesweit das medienpädagogische Projekt „DIE ZEIT für die Schule“ an:
Drei Wochen lang liefert die Wochenzeitung Lehrern und Schülern der teilnehmenden Klassen die jeweils neu erscheinende ZEIT-Ausgabe kostenlos in die Schule. So kann im Unterricht mit aktuellen Texten gearbeitet werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch über 100 Seiten ausführliches Lehr- und Arbeitsmaterial mit dem thematischem Schwerpunkt „EU-Osterweiterung“.
Das Medium Internet rückt hierbei ebenfalls in den Vordergrund: durch konkrete Aufgabenbeispiele wird verdeutlicht, wie qualifizierte Internetrecherchen möglich sind. Abgerundet wird das Projekt durch verschiedene Lehrer- und Schüleraktivitäten mit unseren Kooperationspartnern. 2003 Jahr war die Aktion ein voller Erfolg: 10.000 Lehrer und 200.000 Schüler/Innen haben das außergewöhnliche Lehrangebot genutzt. Damit ist „DIE ZEIT für die Schule“ das bundesweit größte Zeitungsprojekt an Schulen.
Kooperationspartner dieser Initiative sind im Schuljahr 2004/2005 die Stiftung Lesen, Siemens AG, die Citbank/Citigroup Foundation, Cornelsen, geva-Institut München, DeutschlandRadio, C.H. Beck-Verlag und Apple Computers
Jetzt warten wir, wann es eine solche Aktion unserer Branche auch mit Büchern gibt – siehe Redaktionsnotiz Buchmarkt 9/04