Im Thieme Verlag erscheint künftig eine neue Reihe unter dem Titel physiolehrbuch. Sie soll angehende Physiotherapeuten bei ihrer Ausbildung unterstützen. Die einzelnen Bände der Reihe enthalten die Inhalte aller Unterrichtsfächer in der Physiotherapie. Sie begleitet Schüler im Unterricht, bei der Ausbildung am Patienten und bereitet sie auf das Staatsexamen vor. Die Reihe erscheint als „physiolehrbuch Basis“ für die Grundlagenfächer der Physiotherapie, als „physiolehrbuch Praxis“ für die Ausbildung am Patienten in den medizinischen Fachgebieten sowie als „physiolehrbuch Krankheitslehre“ für das medizinische Grundwissen.
Die neue „physiolehrbuch“-Reihe ist zunächst auf 19 Bände angelegt. Die Autoren sind als Lehrer in der Physiotherapie und als Referenten in der Fort- und Weiterbildung aktiv.
Die neue Reihe gliedert sich in drei Schwerpunkte. Die „physiolehrbücher Basis“ informieren über die Grundlagenfächer der Physiotherapie: Der angehende Physiotherapeut lernt Patienten zu untersuchen und zu behandeln. Er erhält theoretisches und praktisches Grundlagenwissen. Geplant sind Bände zu den Themen „Untersuchen in der Physiotherapie“, „Behandeln in der Physiotherapie“ , „Beruf, Recht, wissenschaftliches Arbeiten“, „Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre“, „Physikalische Therapie, Elektrotherapie, Massage“, „Prävention, Ergonomie, Arbeitsmedizin“. Die Autoren beschreiben darin beispielsweise verschiedene Tätigkeitsfelder in der Physiotherapie oder beleuchten die Rolle der Lernenden in der Ausbildung. Die ersten Bücher der Reihe „physiolehrbuch Basis“ erscheinen im Herbst 2004.