Eine Teilnahme an der neuen Hörbuchmesse AudioBooksCologne können sich wohl nur zahlungskräftige, d.h. größere Hörbuchverlage leisten. Die Messe soll zum ersten Mal im März nächsten Jahres im Rahmen der LitCologne in Köln stattfinden und wird sich zeitlich mit der Leipziger Buchmesse überschneiden.
Wie der Arbeitskreis Hörbuchverlage mitteilt, verschickt die Kölnmesse als Veranstalter derzeit die Anmeldeunterlagen, die aus drei Paketen bestehen: Die kleinste Einheit kostet 1.000 Euro, die mittlere 5.000 Euro und das Platinpaket 15.000 Euro. Einen Gemeinschaftsstand des Arbeitskreises, so AK-Sprecherin Cornelia Waldenmaier, der es auch kleineren Verlagen erlauben würde, parallel in Leipzig und in Köln teilzunehmen, werde es in Köln aber wahrscheinlich nicht geben, da dies nicht im Konzept der Kölnmesse vorgesehen und integrierbar sei. Eine endgültige Entscheidung der Koelnmesse stehe noch aus.
Weitere Infos zur AudioBookCologne über Claus Siemes, Tel.: 0221 821-2151, oder per Mail: audiobookscologne@koelnmesse.de. Die eigens dafür eingerichtete Website http://www.audiobookscologne.de befindet sich noch im Aufbau.