Home > Verlage > Nord-Süd Verlag wird von einer schweizerisch-deutschen Investorengruppe unter Führung von Urs Gysling übernommen

Nord-Süd Verlag wird von einer schweizerisch-deutschen Investorengruppe unter Führung von Urs Gysling übernommen

Eine schweizerisch-deutsche Investorengruppe mit Bezug zur Verlagsbranche übernimmt das operative Geschäft der Nord-Süd Verlag AG in Gossau Zürich und ihrer Tochterfirmen.
Der Name Nord-Süd steht für eine langjährige verlagsunternehmerische Erfolgsgeschichte, die allerdings in den letzten drei Jahren wegen einer missglückten Expansion in den USA durch Liquiditäts-Probleme getrübt wurde. Im Juli 2003 musste die Nachlass-Stundung verfügt werden [mehr…]. Mit der Übernahme des Verlagsgeschäfts der Nord-Süd Verlag AG durch die jetzt auftretende schweizerisch-deutsche Investoren-Gruppe kann das Unternehmen als unabhängiger Schweizer Verlag erhalten bleiben und das Nachlassverfahren geordnet abgeschlossen werden.

Zur Investorengruppe gehören Privatpersonen, strategische Investoren sowie das neue Management: Dressler Verlag, Urs Gysling, Runge Verlagsauslieferung, die Schweizer Auslieferung Scheidegger & Co., die Basler Schwabe Holding AG, Christoph Stokar, Maja Stokar-Keller, Reto Suter und Denise von Stockar. Die Investorengruppe tritt unter der Führung des langjährigen Verlagsleiters von Atlantis, Urs Gysling, auf. Er wird als Delegierter des Verwaltungsrates die Verantwortung für die operative Leitung des in Gossau Zürich ansässigen Unternehmens übernehmen (Programmleitung, Lektorat, Marketing, Verkauf, internationales Geschäft). Zur Geschäftsleitung gehört außerdem der bereits im Unternehmen tätige Markus Wegmann [mehr…] (Logistik/ Lager, Transport, EDV; Finanzen, Personal, Ausbildung, Produktion/ Herstellung und Grafik). Der Hauptaktionär des alten Nord-Süd Verlages, Davy Sidjanski, ist weder Aktionär noch Organ des neuen Verlages.

Laut Gysling ist geplant, die verlegerischen Aktivitäten von Nord-Süd in Zukunft auf den deutschsprachigen Markt zu fokussieren. Das bestehende internationale Netzwerk und die gute Marktposition von Nord-Süd in verschiedenen fremdsprachigen Märkten soll genutzt werden, um Nord-Süd-Titel in weiteren Sprachen bei Partnerverlagen erscheinen zu lassen. Durch das Engagement der Investoren kann ein größerer Teil der zur Zeit 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gossau weiterbeschäftigt werden.

Lesen Sie zur Zukunft des Nord-Süd Verlags auch unser Interview mit Urs Gysling [mehr…].

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige