Home > Buchhandel > Thalia/Bouvier-Gonski: Die Presseerklärung des Insolvenzverwalters

Thalia/Bouvier-Gonski: Die Presseerklärung des Insolvenzverwalters

Jetzt liegt auch die Presseerklärung vom Bouvier-Gonski-Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler vor. Hier der Wortlaut:

„Nach mehrmonatigen Verhandlungen ist die Buchhandelskette Bouvier-Gonski an die zum Hagener Douglas-Konzern gehörende Thalia-Gruppe – dem Marktführer unter den deutschen Buchhandelsunternehmen – verkauft worden. [mehr…] Auf diese Weise konnten 80% der zuletzt 265 Arbeitsplätze gerettet werden.

Bouvier-Gonski mit Hauptsitz in Bonn und Filialen u.a. in Köln, Hamm und Siegburg hatte vor gut einem Jahr Insolvenzantrag gestellt und wurde seitdem von dem Kölner Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler geführt. Wie Kübler mitteilte, sind bis auf Koblenz alle anderen neun Filialen zum 01.07.2004 von Thalia übernommen worden. Befriedigt zeigte sich der Verwalter vor allem darüber, dass er auch die in Köln im harten Wettbewerb zur benachbarten Mayerschen Buchhandlung stehende, stark gefährdete Buchhandlung Gonski erhalten und Thalia zu einer langfristigen Fortführung verpflichten konnte. Einen wesentlichen Beitrag zur Rettung der Filiale Gonski habe auch die Kreissparkasse Köln als Vermieterin geleistet, die von Beginn des Insolvenzverfahrens an die Bemühungen um die Rettung von Gonski intensiv unterstützt habe.

Mit der Veräußerung von Bouvier-Gonski an Thalia konnte der vom Insolvenzverwalter vor einem Jahr eingeleitete Sanierungsprozess erfolgreich abgeschlossen worden. Neben Thalia hatte Kübler intensiv mit der Filialkette Buch & Kunst aus Dresden und der Mayerschen Buchhandlung aus Aachen über den Verkauf von Bouvier-Gonski bzw. von Unternehmensteilen verhandelt, Gegen diese Übernahmekonkurrenten hat sich Thalia, letztendlich auch gestützt vom Votum des Gläubigerausschusses und der Arbeitnehmerschaft, durchgesetzt, da durch die von Thalia angebotene Gesamtlösung eine Zerspaltung von Bouvier-Gonski vermieden werden konnte.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen