„Lassen Sie Ihren Mordsfantasien freien Lauf und schreiben Sie eine Kurzgeschichte, die das Blut in den Adern gefrieren lässt!“ Damit riefen die Buchhandlung Schmorl & von Seefeld (http://www.schmorl.de) und die Books on Demand GmbH (http://www.bod.de) im Spätsommer 2003 zu einem Schreibwettbewerb auf.
Nun sind die besten zehn Einsendung in einer Anthologie erschienen, die am 17. Juni im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hannover vorgestellt wird. Auf den gemeinsamen Aufruf hin, am Tatort Hannover literarisch zu ermitteln, schickten mehrere hundert Hannoveraner ihre Texte ein. Die zehn besten Einsendungen veröffentlicht Books on Demand in einer Anthologie unter dem Titel Tatort Hannover, die ab 18. Juni bei der Buchhandlung Schmorl & von Seefeld und überall im Buchhandel erhältlich ist. Die Autoren werden im Rahmen einer Feststunde am 17. Juni 2004 bei Schmorl & von Seefeld geehrt und das Buch offiziell vorgestellt.
Martin Schmorl, Geschäftsführer der Buchhandlung Schmorl & von Seefeld: „Uns freut es, dass wir uns auf diesem Weg als aktive und kreative Institution in Hannover profilieren konnten. Auch in Sachen Kundenbindung erweist sich ein Schreibwettbewerb als ein hervorragendes Instrument.“ Unter den zehn Autoren befinden sich unter
anderem Journalisten, Kriminalwissenschaftler und Polizisten – für einige davon ist der Schreibwettbewerb der erste Auftritt in der literarischen Öffentlichkeit.
Auch Dr. Pascal Zimmer, Geschäftsführer der Books on Demand GmbH, beurteilt den gemeinsamen Schreibwettbewerb als vollen Erfolg. „Dieser Wettbewerb ist ein Beispiel für eine gelungene Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren und gleichzeitig ein Projekt, das zeigt, wie eine Buchhandlung auf regionaler Ebene mit einfachen Mitteln das kulturelle Leben bereichern kann.“
Tatort Hannover – Die spannendsten Kurzkrimis des Schreibwettbewerbs der Buchhandlung Schmorl & von Seefeld. Herausgegeben von Schmorl & von Seefeld.
ISBN 3-8334-1123-6