Der diesjährige Innovationspreis der Zeitschriftenverleger in NRW geht an die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Das Bonner Verlagshaus wird für seinen Newsletter „simplify your life“ (Chefredaktion: Werner Tiki Küstenmacher) und die daraus entwickelte „simplify“-Produktreihe ausgezeichnet. In ihrer Entscheidung würdigte die Jury den Weitblick des Verlages, der rechtzeitig einen sich abzeichnenden Gesellschaftstrend erkannt und mit einem über Ländergrenzen hinweg wegweisenden und mutigen Vermarktungskonzept aufgegriffen hat. Die Jury wertete „simplify your life“ als „Meisterwerk“, das demonstriere, wie ein Zeitschriftenprodukt auch in schwierigen Zeiten erfolgreich als Markenprodukt geführt werden kann.
Das bei Campus 2001 erschienene Buch „simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher hat längst Kultstatus erreicht: Weltweit über eine Million verkaufte Exemplare – seit über zwei Jahren ununterbrochen auf den Bestsellerlisten von Spiegel, Focus, Stern, Welt und Wirtschaftswoche – Lizenzverkäufe u.a. nach China, Japan, Korea, Russland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Das „simplify“-Hörbuch verkaufte sich über 25.000, der Tagesabreißkalender 2004 „simplify your day“ 50.000 mal. Im März 2004 erschien außerdem eine aktualisierte Neuauflage der erfolgreichen Printausgabe, die um viele neue simplify-Tipps ergänzt worden ist.
Ein Ende dieser Erfolgsgeschichte ist nicht abzusehen. Das Zukunftsinstitut in Kelkheim hält die „simplify“-Bewegung für einen der substanziellsten Trends der jüngsten Kulturgeschichte. Nicht ohne Grund: Die Gesellschaft für Konsumforschung ermittelte beispielsweise, dass 70 Prozent der Deutschen im Gefühl leben, nicht alle anstehenden Aufgaben zu bewältigen und 40 Prozent sich einen 30-Stunden-Tag wünschen. Entsprechend steigt das Bedürfnis, der Zeitfalle zu entfliehen, um mehr Lebensqualität zu erreichen.