Wie gestern gemeldet [mehr…], stellt die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) ihre Bemühungen um Veränderungen des Deutschen Jugendliteraturpreises vorläufig ein. Jetzt liegt die ausführliche Stellungnahme der avj vor. Wir zitieren im Wortlaut:
„‚Wir müssen leider draußen bleiben!‘
Diese Folge feuerpolizeilicher Anordnung mussten in den letzten Jahren viele hinnehmen, die gerne der Verleihung des renommierten Deutschen Jugendliteraturpreises (DJLP) im Raum ‚Europa‘ anlässlich der Frankfurter Buchmesse beigewohnt hätten.
Die Ausrichtung des DJLP obliegt dem vom Bundesfamilienministerium finanzierten Dachverband Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ), dessen Mitglied auch die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) ist.
In dieser und in ihrer Eigenschaft als AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat die avj in den letzten Monaten unter Einbindung des AKJ intensive Gespräche mit der Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM) geführt, um den Weg für eine attraktive Preisverleihung in Räumlichkeiten zu ebnen, die allen Interessenten eine Teilnahme an der Preisverleihung und einem anschließenden Branchentreffen ermöglicht.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass es ohne die Bücher der Mitgliedsverlage der avj keinen DJLP gäbe und die Verlage, deren Titel nominiert sind, allein durch die Betreuung der Illustratoren und Autoren einen erheblichen Beitrag zum Gelingen der Preisverleihung leisten.
Leider haben die vielversprechenden Gespräche der avj mit der AuM aufgrund unerfüllbarer Bedingungen des AKJ nicht zu einem positiven Ergebnis gebracht werden können.
Der AKJ fordert, dass alle Kosten, die den Rahmen der bisher üblichen Preisverleihung übersteigen – etwa durch die Inanspruchnahme größerer Räumlichkeiten -, allein von der avj zu tragen oder aufzubringen sind und die Organisation und Durchführung eines Branchentreffens allein in der Verantwortung der avj liegen.
Angesichts dieser unhaltbaren und von der avj nicht zu entsprechenden Forderungen hat die Hauptversammlung der avj am 18. Mai mit großem Bedauern einstimmig beschlossen, ihre Bemühungen um eine größerer Attraktivität der Verleihung des DJLP bis auf Weiteres einzustellen.“