Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), die heute in Bonn zu Ende ging, wurde mit einstimmigem Votum folgender Satz von den Mitgliedern verabschiedet: „Die avj stellt bis auf Weiteres ihre Bemühungen um die Veränderungen des Deutschen Jugendliteraturpreises ein.“
Vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., der die Preisfindung und Bekanntgabe des DJLP organisiert. Die avj-Mitgliedsverlage hatten u.a. angeregt, die Verleihung des DJLP im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zu einem Branchentreffpunkt auszubauen und sie für alle zu öffnen, die daran teilnehmen möchten. Dies war in den vergangenen Jahren an den Räumlichkeiten gescheitert.
Derzeit wird ein ausführlicher Brief der avj an den Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. formuliert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Klett und Oetinger bringen in Kooperation „Sams“-Leseförderbücher heraus
Die Verlage Friedrich Oetinger und Ernst Klett kooperieren in der schulischen Leseförderung und entwickeln zu bekannten Kinderbuchklassikern didaktisch fundierte Erstlesetexte für Schülerinnen und Schüler sowie ergänzende Unterrichtshilfen für Lehrkräfte. Den