Der Hamburger Verlag Edition Nautilus http://www.edition-nautilus.de will sein 30jähriges Bestehen [mehr…] und die Verleihung des Kurt-Wolff-Preises [mehr…] am Sonntag, 27.6.2004 um 20 Uhr im Polittbüro in Hamburg mit einer Revue feiern.
Die Verlagsmacher haben eine erstaunliche Anzahl von Autoren und Autorinnen an Bord geholt, von denen viele an diesem Abend auf der Bühne des Polittbüro auftreten werden: Doris Gercke, Robert Brack alias Virginia Doyle, Inge Viett, Annett Gröschner, Gabriele Rollnik, Daniel Dubbe, Christian Geissler, Gerd Fuchs u.a.
Der Schauspieler Rolf Becker wird lesen, der inzwischen auch als Kabarettist bekannte Autor Kerim Pamuk stand up-Einlagen darbieten und der Schweizer Wolfgang Bortlik für den musikalischen Schliff sorgen. Mit einem Glas Sekt heißt die Edition Nautilus alle Besucher und Besucherinnen herzlich willkommen zu einem Abend mit vielen jungen und alten Wilden und jeder Menge aufsässiger Poesie!
„Der Nautilus – wie Jules Verne-Leser wissen – fährt unter Wasser und hat die ganze Zivilisation in sich… Unserem Nautilus hier wünschen wir, dass er nicht wie der Ur-Nautilus des Kapitän Nemo im Maelstrom versinkt, sondern immer wieder auftauchen und über Wasser ankommen möge und die Schätze, die in seinem Bauch vorborgen sind, tatsächlich allen zugänglich macht.“ (Christina Weiss bei der Preisverleihung.