Kibuli, das Netzwerk deutschsprachiger Kindermedienmacher (Bücher, Theater, Hörspiel, Film) hat soeben den Kibuli-Award 2004/Lektorenpreis ausgeschrieben.
Wie bereits im vergangenen Jahr soll damit ein Kinder- oder Jugendbuchlektor/eine Lektorin ausgezeichnet werden, der oder die sich durch besonders harmonische und kreative Zusammenarbeit mit einem Autor/einer Autorin oder einem Illustrator/einer Illustratorin hervorgetan hat. Der Preis ist projektbezogen; die Veröffentlichung vorgeschlagener Bücher soll zwischen dem 1.6.2003 und 1.6.2004 liegen. Der Preis ist verbunden mit der Verleihung einer Gipsskulptur und der Überreichung einer Urkunde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.
Die Ausschreibungsbedingungen und das Vorschlagsformular kann man sich auf der Kibuli-Homepage www.kibuli.de herunterladen.
Im vergangenen Jahr erhielt der Cheflektor des Thienemann Verlags, Stefan Wendel, den Kibuli-Lektorenpreis für seine gute Zusammenarbeit mit dem Autor Ralf Isau bei dessen Jugendbuch „Die unsichtbare Pyramide“.