Home > ARCHIV > Orell Füssli mit „markantem“ Umsatz- und Gewinnzuwachs

Orell Füssli mit „markantem“ Umsatz- und Gewinnzuwachs

Die Orell Füssli Gruppe hat das Geschäftsjahr 2003 mit einem um 25,5% gesteigerten konsolidierten Umsatz von 307,5 Mio. CHF erfreulich abgeschlossen.

Ein Grossteil dieses Zuwachses ist auf die erstmalig ganzjährige Konsolidierung der Atlantic Zeiser Gruppe und deren Wachstum zurückzuführen.

Die Orell Füssli Gruppe in angestammter Formation erreichte einen Umsatzzuwachs von 2,4%. Der EBIT konnte mit 38,9 Mio. CHF um 21,9% gesteigert werden. Das Unternehmensergebnis ist um 10% auf 21,1 Mio. CHF gewachsen. Im Bereich Sicherheitsdruck gelang es beim Banknotendruck trotz verschärftem Wettbewerb, das sehr gute Resultat des Vorjahres zu übertreffen. Atlantic Zeiser steigerte den Umsatz auf über 90 Mio. CHF (+13%).

Der Buchhandel litt unter den generell schwierigen Rahmenbedingungen des Einzelhandels, doch laut Klaus Oesch, dem Delegierten des Verwaltungsrates, „gelang es bei leicht höheren Umsätzen den Ertrag auf Vorjahresniveau zu halten“.

Im Verlagsgeschäft litten alle Aktivitäten unter den negativen Konjunktureinflüssen. Der Umsatz verringerte sich um 5% auf rund 40 Mio. CHF. Besonders betroffen waren der tourismusexponierte Photoglob-Verlag und das Geschäft mit Wirtschaftsinformationen.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2003 steht auch unter www.orellfuessli.ch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige