
Seit Lübbe Audio im Dezember 2000 die ersten sechs Folgen der John Sinclair Hörspiele auf den Markt gebracht hat, ist die Fangemeinde der Audiobooks stetig gewachsen: Inzwischen hat der Verlag mehr als eine Million Exemplare der mittlerweile 27 Titel umfassenden Reihe ausgeliefert.
„Wir verkaufen im Schnitt zwischen 30 000 und 40 000 Stück pro Folge, haben aber auch Ausreißer jenseits der 50 000“, sagt Programmleiter Marc Sieper (Foto).
Zu diesem Erfolg hat auch die bundesweite Werbung für das Hörspiel Der Anfang in den Cinemaxx-Kinos beigetragen. Acht Wochen lang lief im April und Mai 2002 der Spot in allen Vorstellungen. „Unsere selbst gestellte Vorgabe war, es mit einem Hörspiel in die deutschen Pop-Charts zu schaffen, was bislang niemandem gelungen war“, so Sieper. Und die Zielgruppenansprache glückte: Rund 60 000 Exemplare sind bislang über den Ladentisch gegangen und der Titel damit zum Bestseller der Reihe avanciert. Im Frühjahr dieses Jahres schaffte es das zuvor modifizierte Hörspiel auf Platz 30 in den Top 100: Der ursprüngliche Preis von 7,45 Euro wurde auf regulär 14,90 Euro für Musik-CDs verdoppelt und die Spielzeit mit Gastauftritten zahlreicher Synchronstars auf 77 statt durchschnittlich 45-50 Minuten verlängert. Der Verlag überarbeitete zudem die Verpackung der CD und stattete sie mit einem umfangreichen Booklet sowie geprägten Schuber aus.
Für Ende 2004 plant Lübbe Audio eine zweite Sonderedition, die in ähnlichem Umfang beworben werden soll. „Für die zweite Jahreshälfte bereiten wir darüber hinaus eine Veranstaltungsreihe vor, in die dann auch der Buchhandel involviert werden soll“, sagt Sieper. „Daneben ist der Autor Jason Dark quasi ständig auf ‚Tournee’ durch Bahnhofsbuchhandlungen und Kaufhäuser – besonders zurzeit, da zum 30. Serienjubiläum aktuell das erste Hardcover Die Rückkehr des Schwarzen Tods erschienen ist.“







