
Noch wird überall gehämmert, geräumt und gebohrt, doch am Montag ist es so weit. Dann eröffnet die Lehmanns Fachbuchhandlung – nur wenige hundert Meter vom alten Standort entfernt – im Haus Hardenberg, dem ehemaligen Kiepert-Haus am Ernst.Reuter-Platz (siehe BuchMarkt 10/2003). Mit Investitionen in Höhe von 1,3 Millionen Euro will man diesen traditionsreichen Buchhandels-platz wieder zum Leben erwecken. Leiter der Buchhandlung ist wie bisher Thomas Proksch.
Auf 1600 Quadratmetern und drei Etagen lockt ein allgemeines Sortiment mit deutlichen Schwerpunkten in den klassischen Lehmanns – Bereichen Medizin bis Naturwissenschaften. Daneben werden die Gebiete Recht, Bau, Wirtschaft und Sprachen wesentlich erweitert. Im Erdgeschoss stehen im denkmalgeschützten Foyer die Belletristik, das Moderne Antiquariat, Hörbücher, Reiseführer und Kinderbücher. Lehmanns beschäftigt am neuen Standort 29 Buchhändlerinnen und Buchhändler, darunter sechs ehemalige Kiepert – Mitarbeiter. Mit Mathias Renner wurde eigens ein Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit eingestellt, der in Zukunft das umfangreiche Lesungs- und Veranstaltungsprogramm organisiert. Den Auftakt bildet eine Harry-Potter-Nacht am kommenden Wochenende.
Eine Entscheidung über den bisherigen Standort soll im Laufe des nächsten halben Jahres getroffen werden. Es gebe Überlegungen hier Teilbereiche zu bedienen oder ein wissen-schaftliches Antiquariat zu etablieren, so Lehmanns – Geschäftsführer Bernhard Singelnstein.
Lehmanns im Internet unter: http://www.lob.de
ML