
Ina Schibel (36), die bisher die Lizenzen für Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, und den Bereich Kleinlizenzen für den medizinischen Fachverlag Urban & Fischer, München, betreut hat, übernimmt zum Jahresanfang 2004 die Verantwortung für alle Lizenzen beider Verlage. Spektrum Akademischer Verlag
und Urban & Fischer gehören seit Januar dieses Jahres zu Elsevier, dem weltweit größten Wissenschaftsverlag.
Susanne Engelhardt (57), die bisher die Lizenzen bei Urban & Fischer verantwortet und insbesondere die internationale Entwicklung sowie Vermarktung des Sobotta „Atlas der Anatomie des Menschen“ vorangetrieben und die fremdsprachigen Ausgaben realisiert hat, verlässt das Unternehmen zum Jahresende.
Uwe Deifuß,44, (Foto) hat die Geschäftsführung des Münchener Medienunternehmens CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, einer Tochter der Tele München Gruppe übernommen. Er folgte vor wenigen Tagen Hans Ulrich Stoef, 39, nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Die Laufbahn des Diplom-Betriebswirts begann bei dem Süßwarenhersteller August Storck KG. Danach trat Deifuß in die Krombacher Brauerei ein, wo er fast sieben Jahre u.a. als Produkt Manager tätig war und eine Tochtergesellschaft für Media und Sponsoring für die heute meistverkaufte Biermarke Deutschlands aufbaute. Bevor sich der Vermarktungsexperte schließlich in die beraterische Tätigkeit stürzte, leitete er für 5½ Jahre die Geschäfte der Münchner Sportrechte- und Marketingagentur SportA, der gemeinsamen Vermarktungstochter von ARD und ZDF.
CTM vermarktet u.a. neben neuen Staffeln zu den japanischen Trendserien „One Piece“ und „Beyblade“ in 2004 vor allem das mit viel Vorschusslorbeeren ausgezeichnete Zeichentrickprojekt „Winx Club“. Neu im Rechte-Portfolio sind u.a. die Zeichentrickserie „Hexe Lilli“ nach der renommierten Buchserie von Lutger Knister, sowie der japanische Mega-Hit „Crush Gear“ von BANDAI.
Das breitgefächerte Merchandising-Portfolio umfasst animierte Trendserien (u.a. „Dragon Ball Z“, Yu-Gi-Oh!“, „Beyblade“, „One Piece“), sowie Kinohits (u.a. „Digimon: Der Film“, „Tomb Raider II“). Zu den Eigen- und Co-Produktionen zählen u.a. „WAS IST WAS TV“, „Sitting Ducks“ und „Winx Club“.
CTM im Internet: http://www.ctm.de