Als im Sommer des letzten Jahres die Ausgabe Nr. 6 von McSwys
(„Find them and convince them.“), der vierteljährlichen Zeitschrift für Literatur aus den USA erschien, mochte das Thema kein deutsches Feuilleton auch nur mit der Kneifzange anfassen. Jede Ausgabe von McSweeney http://www.mcsweeneys.net sieht anders aus, ähnelt eher einem Buch, denn einer Zeitschrift, hat immer irgendetwas beigepackt und besticht durch seine Originalität- eine Art „ID“ für Lesebegeisterte. Gegründet
und herausgegeben wird „McSwys“ von Dave Eggers, der unter dem Pseudonym Timothy McSweeney („Love is full-color and loud“)inzwischen 11 Ausgaben auf den Weg gebracht hat. Eggers Buch „Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität. Eine wahre Geschichte“ (Droemer) sorgte vor 2 Jahren für Aufsehen und hat sich – zumindest in den USA – auch sehr gut verkauft. Eggers nutzt einen Teil seiner Bucherlöse zur Finanzierung von „McSweeney’s“ und hat zusammen mit Autorinnen Vendela Vida und Heidi Julavits schon das nächste Projekt, den „Believer“ http://www.believermag.com angestossen. Eine Monatszeitschrift, die sich seit dem März 2003 in ausführlichen Stücken und Interviews mit Büchern, Autoren und dem Leben (unter der Liebe) auseinandersetzt. Sowohl „McSwys“ wie auch „Believer“ sind anzeigenfrei und relativ hochwertig hergestellt und verarbeitet.
Damit es für „McSwys“ mal wieder Bares in die Kasse gibt, veranstalten die Autor(inn)en Dave Eggers, Heidi Julavits, Vendela Vida, Arthur Bradford und Ben Marcus am Buchmessen-Donnerstag um 21.00 Uhr (Einlass 20.30 Uhr) zusammen mit dem DJ Markus Göllner (Britpop & Indie) im Frankfuert Club o25(Ostparkstr. 25) eine Benefizparty.
Eintritt 15,- Euro, erm. 10,- Euro. Organisiert haben das Ganze Birgit Politycki und Annette Pauw aus Hamburg http://www.pauw-politycki.de.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de
Arena Verlag und Autorin Romy Pohl starten Bilderbuch-Imprint „Wortschätze“
Wortschätze heißt das neue Imprint, das mit dem Frühjahrsprogramm im Arena Verlag erstmals erscheint. Markenkern soll die Stärkung der Bindung zwischen Eltern und Kindern in Form von emotionalen Bilderbüchern sein,