Der Beltz Verlag und der Juventa Verlag, beide mit Sitz in Weinheim an der Bergstraße, führen ihre Aktivitäten und Programmarbeit in einem Teilbereich zusammen. Beide Unternehmen pflegen im Buch- und Zeitschriftenbereich Programme zum Thema Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
Zum 1. Januar 2004 wird der Schwerpunkt soziale Arbeit im Juventa Verlag konzentriert. Dazu übernimmt Juventa alle bisherigen Aktivitäten des ehemaligen Votum Verlags aus Münster, den Beltz 2002 erworben hatte, sowie alle Bücher des Beltz Verlages aus dem Bereich Soziale Arbeit. Insgesamt handelt es sich um rund 150 Buchtitel und acht Zeitschriften.
Der Beltz Verlag erhält zum 1. Januar 2004 die Titel des Juventa Verlags, die sich unmittelbar auf die sozialpädagogische Praxis im Kindergarten beziehen.
Die Verlagsgruppe Beltz ist mit 60 Prozent an Juventa beteiligt. Beide Verlage wollen mit diesem Austausch von Programmteilen ihre jeweiligen Themenschwerpunkte ausbauen und verstärken, so Geschäftsführer Joachim Radmer (Beltz) und Lothar Schweim (Juventa).
Warum es Schriften aus dem 17. Jahrhundert auf die BoD-Bestsellerliste schaffen
Die BoD-Bestsellerliste bildet monatlich die erfolgreichsten Selfpublishing-Titel des Dienstleisters ab. Zwar gibt es im Februar 2026 keine Neueinsteigenden, dafür klettert ein Titel von Rang 5 auf 2 der Sachbuchliste: Bruder







