Die Bertelsmann AG will ihr Hauptquartier in New York sowie 25
Etagen im benachbarten Random-House-Wolkenkratzer verkaufen. Damit könnte der Medienkonzern bis zu 500 Millionen Dollar
erlösen. Ein Rückzug aus New York ist nach Bertelsmann-Angaben damit jedoch nicht verbunden. Damit bestätigte Unternehmenssprecher Oliver Herrgesell gestern einen Bericht
der „New York Times“, wonach das „Bertelsmann Building“ verkauft werden solle. Das Gebäude liegt auf der Ostseite des Broadway am Time Square. „Es werden Gespräche geführt“, sagte Herrgesell. Im Falle der 25 Etagen des 1999 neu erbauten Random House seien die Verhandlungen schon weiter fortgeschritten. Die Verträge könnten schon „in den nächsten Tagen oder Wochen“ unterschrieben werden.
Wie der neue Verlag Parkum den internationalen Hörbuchmarkt aufrollen will
Ein neuer Hörbuchverlag – braucht es das wirklich noch? Für Michael Treutler ist die Antwort eindeutig. Parkum sei „das Ergebnis einer fast zwanzigjährigen Entwicklung“, sagt er. Der Anspruch: erfolgreiche Autorinnen und Autoren verschiedenster Sprachräume systematisch in globale Hörmärkte zu führen.