Home > ARCHIV > Umfrage des Kontrast Verlages: Lyrik wieder mehr gefragt

Umfrage des Kontrast Verlages: Lyrik wieder mehr gefragt

Heimlich, still und leise haben die Deutschen den Hang zur Lyrik wieder entdeckt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Kontrast Verlags, der selbst eine Lyrikreihe mit dem Titel ‚Meine Gedanken‘ herausgibt.

Vor allem seien junge Lyrikerinnen und Lyriker gefragt, die mit moderner Sprache und ungeschminkt ihre Gefühle und Gedanken zu Papier bringen. Aber auch der regionale Bezug erfahre diesem Genre einen neuen Aufschwung.

Der Verlag registriert das auch an eigenen Erfolgen: So war beispielsweise die erste Auflage von Edith Schwenzfeiers Lyrikband ‚Flussgeflüster‘, die anlässlich der Ernennung der Ilz zur Flusslandschaft 2002/03 erschien, bereits innerhalb weniger Wochen vergriffen und musste neu aufgelegt werden. Ähnliches zeichnet sich bei Rainer J. Hocher ab, den die Literaturkritiker bisher gern als den deutschen Bukowski bezeichneten. Hochers ‚Makulierte Verse‘ sind weit entfernt von Kraftausdrücken und der Vulgärsprache eines Bukowskis, sondern erstaunen den Leser durch ihre Feinfühlig- und Facettenhaftigkeit. Auch die Berliner Schauspielerin Viola Livera freut sich über den unerwartet großen Erfolg ihres Lyrikwerkes ‚Guten Morgen, meine Liebe‘, deren Inspiration beim Zusammenfügen der Worte oftmals Gemälde großer Maler waren, wie sie sich ausdrückt.

Fazit: Lyrikbände, alle um € 10,00, sind Dank des Engagement vor allem kleinerer Verlage in Deutschland wieder zum gern gekauften Mitbringsel als Geschenk und Lektüre für besinnliche Stunden geworden.

Infos: info@verlags-karree.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige