Am 20. Mai hatten wir an dieser Stelle gemeldet, dass Reclam Leipzig eine neue wissenschaftliche Reihe mit der vom Junius Verlag gekündigten Lektorin Anke Schild und den wegen ihrer Kündigung zurückgetreten Professoren des Junius Beirates plane [mehr…]. Im aktuellen BuchMarkt-Juni-Heft ist diese Meldung noch einmal mit der missverständlichen (weil falschen) Überschrift „Reclam Leipzig plant Junius-Reihe“ nachgedruckt worden. Richtig ist: Die Reihe „Zur Einführung“ wird im Junius Verlag fortgesetzt.
Sie wird jetzt von Steffen Herrmann (Junius Verlag GmbH), Cornelia Vismann (z.Z. Wissenschaftskolleg Berlin) und Michael Hagner (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte) geplant. Der Verlag Reclam Verlag Leipzig plant eine eigene Reihe mit anderem Charakter, die nicht unter dem Namen „zur Einführung“ erscheinen wird, da der Reihentitel für Junius geschützt ist.
Christoph Honig: Bewerbungsgespräche einmal anders führen
Christoph Honig ist Buchhandelsberater. Er erläutert, warum es sich lohnt, in Bewerbungsgesprächen auch mal nach vorne nach statt nach zurück zu fragen. Bewerbungsgespräche folgen meist dem gleichen Schema: Lebenslauf durchgehen,