Home > News > Bertelsmann kündigt Euro-Anleihe an

Bertelsmann kündigt Euro-Anleihe an

Die Bertelsmann AG kündigt die Emission einer Euro-Anleihe an. Die Anleihe, die ab heute angeboten wird, wird voraussichtlich ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit von sieben Jahren haben. Konsortialführer sind Citigroup, Deutsche Bank, Dresdner Kleinwort Wasserstein und JP Morgan.

Die Mittel aus der Bond-Emission will Bertelsmann verwenden, um bestehende Bankkredite zurück zu führen und die Finanzierung des Unternehmens weiter auf den Kapitalmarkt auszurichten.

Der Ankündigung der Anleihe war in der vergangenen Woche ein dreitägiges Update für Investoren in Düsseldorf, Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, London, Paris und Frankfurt vorangegangen. Bei diesem Update hatte Bertelsmann den Investoren einen Überblick über die Situation und die Ausrichtung des internationalen Medien- und Entertainment-Unternehmens gegeben.

Bertelsmann hatte bereits im Juni 2002 die Emission einer Euro-Anleihe angekündigt, verschob die Transaktion aufgrund der Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt dann aber auf einen späteren Zeitpunkt. Die heute angebotene Emission folgt einer erfolgreichen Privatplatzierung in den USA, bei der Bertelsmann im April dieses Jahres 500 Millionen US-Dollar aufgenommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Bilderbuch-Rabatz am Rhein

Die Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz waren im Kölner Literaturhaus zu Gast, um über ihr Programm und neue Projekte zu informieren. Jedes Jahr in einer anderen Stadt: Um Buchhändlerinnen

weiterlesen