Home > ARCHIV > Libri.de präsentiert komplett neue Shop-Lösung und verbessertes Partner-Konzept / Gutschein-Aktion für Endkundenbindung

Libri.de präsentiert komplett neue Shop-Lösung und verbessertes Partner-Konzept / Gutschein-Aktion für Endkundenbindung

Mitte April wird Libri.de seinen Internet-Shop vollkommen neu präsentieren und darüber hinaus jedem seiner rund 1000 Buchhandelspartner einen eigenen Internet-Shop bereitstellen.

Per Dalheimer, der neue Geschäftsführer der Libri.de GmbH, erklärt den Hintergrund: „Die Ansprüche der Endkunden im Internet sind erheblich gewachsen, die Standards wurden inzwischen gesetzt. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt. Jeder Partner-Buchhändler wird sich in Zukunft einen Internet-Shop in seiner eigenen Farben- und Markenwelt gestalten und gleichzeitig seinen Kunden alle neuen Libri-Funktionen bieten können“.

Damit erweitert Libri.de sein Full-Service Partner-Konzept um eine eigens der Buchbranche angepassten ASP (Application Service Providing)-Software. Diese bietet neben der individuellen Farbauswahl auch die Möglichkeit, spezifische Inhalte wie etwa Logos, Veranstaltungen, Öffnungszeiten, Marketingaktionen und vieles mehr professionell in den Internet-Shop einzufügen. Buchhändler-Kunden suchen, stöbern und bestellen somit immer über den Shop des jeweiligen Buchhändlers selbst – Libri.de positioniert sich als Servicepartner, garantiert die professionelle Bestellabwicklung gegenüber den Endkunden und bindet darüber hinaus jeden Buchhändler-Shop unter www.libri.de ein.

Weiterhin unterstützt Libri.de seine Partner jetzt auch im Shop-Marketing. Mit einem ausgetüftelten Gutscheinmodell, das die Vorgaben des Preisbindungsgesetzes beachtet, erhalten Buchhändler die Möglichkeit, ihren eigenen Shop zu bewerben und ihren Kundenservice auf äänlihe Weise wie die großen Wettbewerber zu erweitern. Amazon etwa wirbt Neukunden auch mit dem Angebot von Einkaufsgutscheinen, um sie auf ihre Seite zu locken.

Dalheimer: “Kundenbindungssysteme und Gutscheine sind die großen aktuellen Themen im Wettbewerb um den Kunden. Mit unserem neuen Gutscheinmodul kann sich jeder Buchhändler im Online-Wettbewerb behaupten und Laden-Kunden auch zukünftig gezielt an sich binden.“

Die Gutscheine können auf zweifache Weise vergeben werden: Als digitaler Gutschein im Internet oder als „Gutschein zum Anfassen“ direkt im Laden. Dalheimer: „Mit dieser crossmedialen Aktion positioniert sich der stationäre Händler mit seinem zusätzlichen Online-Service als bessere Alternative zu reinen Online-Händlern. Denn eines belegt der Erfolg des Online-Wettbewerbs ganz eindeutig: Früher oder später kaufen Kunden im Internet, größtenteils als Ergänzung zum Ladengeschäft.“

Dalheimer weiter: „Es existiert offenbar ein enormes Kaufpotenzial bei so genannten Mischkunden. Sie kaufen gern bei ihrem persönlichen Buchhändler, nutzen aber nach Feierabend oder in der Mittagspause ebenso verschiedene Bestellservices im Internet. Dieser Kundenkreis ist aus unserer Sicht insbesondere für die Buchhändler interessant. Mit unserer professionellen Shop-Lösung bieten wir ihnen nun das passende Instrument, diesen anspruchsvollen Kundentypus erfolgreich anzusprechen und ihn langfristig zu binden.“

Internetmagazine und Publikumszeitschriften haben ihren Lesern in zahlreichen Tests gezeigt, dass Aspekte wie zum Beispiel Benutzerführung, Design und Schnelligkeit für ein professionelles Angebot unabdingbar sind. Shop-Angebote, die nicht mit dem Markt Schritt halten, verlieren ihre verwöhnten Endkunden.

Wer also ab April nach dem Servicekonzept von Libri.de einen eigenen Shop eröffnet, kann seinen Kunden alle neuen Service-Funktionen des Libri.de-Shops anbieten: Vom neuen Profi-Einblick in das 1,2 Millionen Titel umfassende Büchersortiment, das jetzt in 175 Abteilungen neu gegliedert ist, über markante Service-Tipps wie beispielsweise dem grafischen Hinweis darauf, sich seine Bücher stationär abholen zu können bis hin zu einer bequemen Sofortkauf-Funktion, wöchentlichen redaktionellen Themenwelten sowie dem Literaturcafe für intellektuelle Hintergründe.

Die Kosten sind übrigens tragbar: Das ganze Paket gibt es für eine Monatsgebühr von nur 35 Euro.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige