Am heutigen 15.03.2003 begeht Thure von Uexküll, der Nestor der deutschen Psychosomatik, seinen 95. Geburtstag. Längst ist sein Buch Psychosomatische Medizin, dass 1979 erstmals erschien, ein Standardwerk geworden. Pünktlich
zu seinem Geburtstag bringt der Urban & Fischer Verlag die 6. Auflage seines Lebenswerks heraus.
Der Mediziner Uexküll hat sich sein Leben lang mit der Frage auseinander gesetzt, wie organmedizinische und psychosoziale Aspekte der Heilkunde miteinander in Einklang zu bringen sind. Bereits vor 30 Jahren gründete er das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin und im Jahr 1992 dann die Akademie für Integrierte Medizin in Freiburg, die er noch immer leitet.
Ein bisschen reden, ein paar Pillen – mit ein wenig mehr Zeit für die Patienten wäre alles zum Besten bestellt. So einfach war es für Uexküll und seine Weggefährten nie. Vielmehr erfordert für ihn die Zuwendung zum Patienten ein verändertes Selbstverständnis von Gesundheit und Krankheit.
Die moderne Heilkunde benötigt eine integrierte Medizin, die körperliche, psychische und soziale Aspekte „quer“ zur fortschreitenden Aufsplitterung der Medizin in Spezialdisziplinen verbindet und Wechselwirkungen in einem einheitlichen System begreift. Das bedeutet auch, dass Gesundheit kein Zustand ist, sondern ein Prozess.
Unabhängige Verlage laden am 5. und 6. Dezember zum Bücherfest nach Hamburg ein
Am 5. und 6. Dezember verwandelt sich der Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg zum dritten Mal in einen lebendigen Marktplatz für unabhängige Literatur. Rund 30 Hamburger Verlage und ausgewählte