Aus aktuellem Anlaß liefert die DVA das ursprünglich für den Herbst geplante Buch des Sicherheitsexperten, Parlamentsabgeordneten und Gründungsmitglied der österreichischen Grünen Peter Pilz vorzeitig aus. Durch die jüngsten Entwicklungen erlangt dieser Titel höchste Brisanz. Das gegenwärtige Drängen der USA auf einen Krieg im Irak stellt Pilz in eine lange Reihe von machtpolitisch begründeten Kriegen, die die USA seit dem Zweiten Weltkrieg geführt haben.
Peter Pilz geht scharf mit der jahrzehntelangen Expansionspolitik der USA ins Gericht. Er weist nach, daß Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zwar im Lande selbst hoch in Ehren gehalten und verteidigt werden, die USA aber in zahllosen Kriegen Schrecken und Tod, Unfreiheit und destabilisierte Gesellschaften hinterlassen haben.
Um dieser bedrohlichen Entwicklung entgegenzutreten, fordert Pilz die politische und militärische Stärkung Europas. Er mahnt eine selbstbewußte, europäische Außenpolitik an und fordert den deutschen Außenminister Joschka Fischer heraus.
Zum Autor:
Peter Pilz, geboren 1954, Gründungsmitglied der österreichischen Grünen, ist seit 1986 Abgeordneter, Mitglied des österreichischen Nationalen Sicherheitsrates und sicherheitspolitischer Ausschüsse. Derzeit verhandelt er als Mitglied des Koalitionsausschusses der Grünen die Regierungsbildung mit der ÖVP.
Peter Pilz
Mit Gott gegen alle.
Amerikas Kampf um die Weltherrschaft
288 Seiten
EUR 22,90 / sFr 40,20 / EUR 23,60 (A)
ISBN 3-421-05758-3
Erscheint am 6. März 2003