
Der amerikanische Harry Potter-Verlag Scholastic macht bis zum Erscheinen des fünften HP-Bandes die Artus-Trilogie des britischen Autors Kevin Crossley-Holland zum Werbeschwerpunkt. Nach einer verkauften Stückzahl von weit über 100.000 Exemplaren verschickten die Amerikaner jetzt u.a. kostenlos 15.000 Exemplare an Schulen, um das gründlich recherchierte Werk zum
Gegenstand des Geschichtsunterrichts zu machen.
Crossley-Hollands Roman über einen Jungen im 12. und 13. Jahrhundert, der von seinem väterlichen Freund Merlin einen magischen Spiegel geschenkt bekommt, in dem er die Geschichten des sagenhaften Königs sieht, ist in 21 Sprachen übersetzt und hat weltweit bereits über eine halbe Million Käufer gefunden.
Der erste Band, Artus – Der magische Spiegel, in England mit dem begehrten Guardian Fiction Award ausgezeichnet, erschien im Herbst 2001 beim Stuttgarter Verlag Urachhaus und kommt im September 2003 bei dtv als dtv junior extra für € 10,– . Der zweite Band, Artus – Zwischen den Welten, ist jetzt ebenfalls bei Urachhaus erhältlich.







