Home > News > Studie: Antiquarischer Buchmarkt verlagert sich zunehmend ins Netz

Studie: Antiquarischer Buchmarkt verlagert sich zunehmend ins Netz

Eine Studie des Internet-Antiquariats JustBooks zeigt: das Internet entwickelt sich zum entscheidenden Faktor im Handel mit antiquarischen und vergriffenen Büchern. Gegenwärtig werden laut JustBooks bereits 10 Prozent aller antiquarischen Bücher online verkauft. Damit ist in Deutschland der Anteil der über das Internet verkauften Bücher mehr als viermal so hoch wie im Neubuchhandel – Tendenz steigend.
Die Studie „Der antiquarische Buchmarkt im neuen Medienzeitalter“ wurde im Sommer 2001 durchgeführt und basiert auf einer Umfrage unter 1336 Antiquaren.
„Bisher gab es zu diesem Thema noch keine verlässlichen Statistiken oder Analysen. Anders als im Neubuchhandel, der bereits intensiv untersucht wurde, profitiert der antiquarische Buchmarkt jedoch in viel stärkerem Maße vom Internet“, erklärt Dr. Boris Wertz, Geschäftsführer von JustBooks. „Mit antiquarischen Büchern werden 2001 weltweit ca. 10 Mrd. Euro umgesetzt. Damit ist der antiquarische Buchhandel seinem Nischendasein endgültig entwachsen.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige