Genau 1000 Seiten umfasst das soeben erschienene Handbuch „Literarisches Leben in Österreich Nr. 5“. 1985 zum ersten Mal veröffentlicht, ist diese Ausgabe auf den dreifachen Umfang der Erstauflage angewachsen. Auch „Nr. 5“ ist ein zentrales Nachschlagewerk für zahlreiche mit der Literatur in Verbindung stehende andere Bereiche. Im Buch finden sich Kulturämter, Zeitungen, Verlage, Buchauslieferungen, Bühnengruppen, Radio- und TV-Sender. Ebenfalls darin Autoren aus allen literarischen Tätigkeitsbereichen. Als Herausgeber fungiert Gerhard Ruiss von der IG Autorinnen und Autoren , die auch Verlegerin ist. Systematisch neu aufgenommen wurden u. a. Österreich-Bibliotheken im Ausland, wissenschaftliche Gesellschaften zur Erforschung des Werks einzelner Autoren, Kabarettgruppen etc. Auch aktuellen Entwicklungen – Privatradios, Online-Ausgaben – wurde Rechnung getragen.
Infos: „Literarisches Leben in Österreich Nr. 5“, erhältlich beim Verlag Autorensolidarität, Wien. Email: ig@literaturhaus.at.
Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag und in der ZEIT
Welche Bücher werden in den aktuellen gedruckten Ausgaben der Wochenzeitungen Der Freitag und die ZEIT besprochen? Der Freitag Ausgabe 50: Auf den Hund gekommen. Nobelpreisträger László Krasznahorkai verdichtet in seinem