Home > News > NATIONAL GEOGRAPHIC und Frederking & Thaler gründen Taschenbuch-Allianz

NATIONAL GEOGRAPHIC und Frederking & Thaler gründen Taschenbuch-Allianz

NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland (Gruner+Jahr/RBA GmbH & Co KG) und der zur Random House Verlagsgruppe gehörende Frederking & Thaler Verlag bündeln ihre Interessen: Die beiden zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagsunternehmen werden ab Mai des nächsten Jahres voraussichtlich monatlich vier Taschenbuchtitel rund um das Themenfeld „Natur-Expedition-Abenteuer“ in der als NATIONAL GEOGRRAPHIC ADVENTURE PRESS gelabelten Reihe veröffentlichen. Zeitgleich wird das Frederking & Thaler-Imprint SIERRA, das 1999 eingeführt wurde, in der neuen Reihe aufgehen. Frederking & Thaler hat in der 1988 zunächst unter „Reisen, Menschen, Abenteuer“ eingeführten Abenteuerreihe bereits 128 Titel publiziert und das Adventure-Writing-Segment im Taschenbuchformat erfolgreich belegt.

Der Kooperationspartner Gruner+Jahr/RBA, Lizenznehmer der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, Washington D.C. für deutschsprachige Print- und elektronische NATIONAL GEOGRAPHIC-Produkte, hat im vergangenen Jahr mit dem Aufbau seines Buchprogrammes begonnen und in diesem Zusammenhang neben seinen hochwertigen Bildbänden und Reiseführern Abenteuer- und Reiseberichte erfolgreich im Hardcoverformat unter der Marke NATIONAL GEOGRAPHIC eingeführt. Die bereits publizierten und zukünftigen Titel von zumeist amerikanischen Autoren werden nun mit dem branchenüblichen Zeitversatz auch in dem Softcover-Imprint NATIONAL GEOGRAPHIC ADVENTURE PRESS bei Frederking & Thaler erscheinen.

„Für uns“, so Monika Thaler, „geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Weiterführung der SIERRA-Reihe in Kooperation mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist ein Meilenstein in unserem Verlagsaufbau. Noch vor wenigen Jahren hat niemand an das Themensegment geglaubt. Nun bringen wir die von Gert Frederking in den letzten anderthalb Jahren aufgebauten Rechtebestände SIERRA und die von NATIONAL GEOGRAPHIC zusammen. Natürlich ist es für uns eine große Anerkennung, dass die Verlagsarbeit im Taschenbuchbereich nun unter der berühmten Marke mit dem gelben Rahmen ausgebaut werden kann.“

Aus Sicht von Gruner+Jahr/RBA wächst damit zusammen, was zusammen gehört. „Für uns“, so Geschäftsführer Dr. Ralf Birkelbach (Anfang des Jahres von HoCa gekommen), „bedeutet die Kooperation mit Frederking & Thaler einen schnellen und prominenten Eintritt in den Taschenbuchmarkt. Wir ergänzen die Kraft der Marke um die bestens eingeführte verlegerische Kompe-tenz von Frederking & Thaler. Konkurrenz im Bertelsmann-Verbund wird zudem in wirkliche Marktsynergien umgewandelt.“ Beide Häuser wollen so bei der Programmauswahl und der Vermarktung engstens kooperieren. Zum einen gilt es, die internationalen Lizenzverbindungen von Frederking & Thaler und die Rechte-Ressourcen der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY sinnvoll zusammenzu-bringen. Darüber hinaus kann das deutsch-spanische Joint Venture Gruner+Jahr/RBA sein erfolgreich in Deutschland eingeführtes NATIONAL GEOGRAPHIC Magazin als Werbeplattform für die Softcover-Vermarktung nutzen. Seit der Einführung 1999/2000 kaufen 300.000 Leser, davon 150.000 als Abonnenten monatlich die deutsche Sprachausgabe des legendären NATIONAL GEOGRAPHIC Magazines. Vertriebliche Synergien werden bereits realisiert. Sowohl Gruner+Jahr/RBA als auch Frederking & Thaler nutzen den Random House-Vertrieb.

Offen ist noch, ob die beiden Marken künftig auch in anderen Themenfeldern zusammenarbeiten wollen: BuchMarkt hatte erst in seiner Märzausgabe spekuliert, wie die beiden in der Random House Verlagsgruppe angesiedelten Verlage Programmüberschneidungen vermeiden wollen. Für Birkelbach liegt es zunächst nahe, dass man einen internationalen Transfer der Taschenbuchkooperation in andere europäische Länder prüfen sollte. Schließlich sei Gruner+Jahr/RBA nicht nur im deutschen Markt, sondern auch über die spanische Mutter RBA Publicaciones, SA. in Spanien und als Joint Venture in Frankreich, Holland/Belgien und Polen aktiv. Erst in der vergangenen Woche meldete Gruner+Jahr seinen Eintritt als Lizenznehmer der NG Society in den ungarischen Markt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen