Home > News > Franklin verreist mit Marco Polo/ Reiseführer zum Download und als Gutschein-Bundling

Franklin verreist mit Marco Polo/ Reiseführer zum Download und als Gutschein-Bundling

Mairs Geographischer Verlag und die deutsche Vertriebstochter von Franklin Electronic Publishers werden kooperieren: Mairs stellt Mitte Oktober zum Start der Frankfurter Buchmesse seine Top 20-Titel der Marco Polo-Reiseführer (u.a. London, New York, Paris, Rom, Toskana, Mallorca etc.) in Copyright-geschützten Dateien zum Download aus dem Internet lin(http://www.franklin.com) für Franklins eBook-Bibliothek zur Verfügung.

Wer in seinem PDA in einem elektronischen Reiseführer „blättern“ möchte, zahlt dafür 4,95 Dollar pro Titel. Damit die „eBookMan“-Anwender so richtig auf den Marco Polo-Geschmack kommen, können sie den Reiseführer „Berlin“ zunächst zum Nulltarif in ihr kleines Gerät ablegen. Dieses Angebot soll für den befristeten Zeitraum von sechs Monaten (voraussichtlich bis März kommenden Jahres) aufrechterhalten werden.

Die Marketing-Kooperation zwischen den beiden Verlagen umfasst jedoch nicht nur den „eBookMan“, der im vergangenen Jahr bei der Buchmesse mit dem „eBook-Technology Award“ ausgezeichnet wurde, sondern auch Sprachcomputer. Elektro- nische Wörterbücher sind eine Domäne von Franklin: Seit kurzem liegt dem elfsprachigen Franklin EuroInerpreter sowie dem im Herbst neu in den Handel kommenden Fünfsprachen-Translator West jeweils ein Gutschein bei, der beim Kauf eines elektronischen Übersetzers gegen einen Marco-Polo-Reiseführer eingelöst werden kann. Der Ladenpreis dieses „Känguru“-Angebots beträgt 149,90 Mark. Wer den Translator ohne einen Reiseführer erwerben möchte, zahlt für den computerisierten Sprachführer 139,90 Mark. Und es gibt den Marco Polo-Reiseführer auch ohne elektronischen Dictionary; er kostet „solo“ 14,90 Mark.

Claudia Stallinger, die bei Franklin das Marketing steuert: „Hier ergänzen sich zwei Produkte optimal. Wir dokumentieren damit aber auch, dass sich das gedruckte und das elektronische Wort hervorragen miteinander vertragen und es keine Berührungsängste geben muss!“ Auch Dr. Frank Mair, Geschäftsführer des Mairs Geographischer Verlag hofft, dass der Handel die Möglichkeiten für Zusatzumsatz begreift: „Der ebookman ist das Gerät, welches mich bisher am meisten überzeugt hat. Wir werden diese Initiative unterstützen. Dass die Nummer Eins auf diesem Gebiet den marktführenden Reiseführer Marco Polo gewählt hat, freut uns sehr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen