Jetzt fährt der Zug endlich mal in die andere Richtung: Der englische Verleger Barry Cunningham hat für seinen Verlag The Chicken House die weltweiten englischsprachigen Buchrechte an den beiden deutschen Kinderbuch-Bestsellern „Herr der Diebe“ und „Drachenreiter“ von Cornelia Funke erworben.
Ausgelöst wurde dieses ungewöhnliche Interesse des „Harry Potter“-Entdeckers Cunningham (er war früher beim Harry Potter-Verlag Bloomsbury verantwortlich für Joanne K. Rowling) durch die die Begeisterung der elfjährigen Nichte einer seiner Lektorinnen, die (zweisprachig aufgewachsen) beide Bücher gelesen hatte.
Cornelia Funke ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen: Sie nimmt derzeit Platz 3 auf der Liste der beliebtesten AutoreInnen ein, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr bei einer Umfrage unter Schülern ermittelt.
Für „Drachenreiter“ und „Herr der Diebe“ (1997 bzw. 2000 bei Cecilie Dressler erschienen und über 320.000 bzw. 75.000 mal verkauft) hat Cornelia Funke bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten; Über die weltweiten Filmrechte an beiden Büchern wird derzeit verhandelt.
PS: In dieser Rubrik könnte auch IHR geheimer Bestseller stehen: Tipps und Hinweise bitte per Mail an redaktion@buchmarkt.de