Im Zuge der Neuausrichtung der Verlagsgruppe KOCH hat der Hannibal Verlag seine Vertriebsaktivitäten neu strukturiert: Anfang September 2001 hat M8 – Das Medienteam den Vertrieb der Hannibal-Titel übernommen; die Auslieferung in Deutschland erfolgt über Prolit. Den Tonträgerhandel betreut auch weiterhin KOCH International.
Gleichzeitig gibt es (wie bereits gemeldet) einen Wechsel in der Verlagsleitung:
Manfred Gillig-Degrave, der im August 2000 die Verlagsleitung übernommen hatte, kehrt auf seinen alten Posten als Chefredakteur des Branchenmagazins musikwoche.de im Entertainment Media Verlag zurück – allerdings erst ab dem 1. Januar 2002: „Bis dahin gibt es noch genug zu tun“, so Gillig-Degrave. „Denn wir haben ein starkes Herbstprogramm und wollen daran mit einem mindestens ebenso starken Frühjahrsprogramm anknüpfen.“
Am 1. Januar 2002 übernimmt Francoise Degrave, bisher Promotionchefin, die Verlagsleitung; Gillig-Degrave wird der Verlagsleitung aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen: „Die Kontinuität der Hannibal-Arbeit ist liegt uns sehr am Herzen, und wir denken, daß wir die Aufbauarbeit der vergangenen 18 Monate im Hause KOCH erfolgreich fortsetzen werden.“