Unser Podcast „alles BuchMarkt“ mit Tina Schwabe, Alexander Schulzund Andreas Hänisch schaut hinter die Kulissen des Buchmarktes. Wie wird aus einem Manuskript ein Buch? Und wie findet es seinen Weg in die Buchhandlungen und in die Hände der Leser:innen? Jeden Monat gibt es eine neue Episode mit spannenden Gästen und Hintergründen. Ein Podcast für Verlagsmenschen, Buchhändler:innen und Buchliebhaber:innen.
Überall dort, wo es Podcasts gibt.
Mehr über unsere drei Podcaster:innen und Hintergründe zu „alles BuchMarkt“ lesen Sie hier.
Hier können Sie direkt reinhören …
In den bisherigen Folgen ging es um…:
#1 Wie finde ich als Autor:in einen Verlag?
Vorhang auf und Trommelwirbel. Premiere für den neuen und offiziellen Podcast vom BuchMarkt. Und gleich zu Beginn beantworten wir die drängendste Farge: Wie finden Autor:innen eigentlich den passenden Verlag für ihr Buchprojekt? Dazu zu Gast: Kristine Listau, früher Literaturagentin und nun Programmleiterin des großartigen Verbrecher Verlages.
#2 Wer entscheidet, welche Bücher in der Buchhandlung liegen?
So viele neue Bücher und so wenig Platz! Wie wählen Buchhändler:innen aus, welche Bücher sie in ihrem Laden verkaufen wollen? Wovon machen sie ihre Entscheidungen abhängig und gibt es rote Linien, die sie aus Überzeugung nicht überschreiten würden? Zu Gast ist die ausgewiesene Expertin Frauke Prayon, die nach verschiedenen Stationen in der Buchbranche vor einem Jahr ihre eigene Buchhandlung eröffnet hat.
#3 Wie funktioniert eigentlich Booktok?
Mit der ausgezeichneten @Tabeajoanna
Auf der Frankfurter Buchmesse wurde Tabea Grunert als beste Creatorin bei den deutschen TikTok Book Awards ausgezeichnet. Sie weiß daher am besten, was TikTok und Booktok eigentlich so ausmacht, wie man die richtigen Inhalte erstellt, wie man Follower gewinnt, authentisch bleibt und was Buchhandlungen und Verlage für den erfolgreichen Start wissen müssen.
#4 Sind Bücher zu teuer?
Mit Daniel Beskos von der Kurt Wolff Stiftung sprechen wir darüber, wie sich überhaupt der Preis für ein Buch zusammen setzt. Wer verdient alles an einem Buch und wie viel verdient man? Sind Bücher zu teuer, oder müsste man sie eigentlich noch teurer machen?
#5 Wie kommt mein Buch auf die Bestseller-Liste?
Zu Gast: Angelika Siebrands
Sinn und Unsinn von Bestsellerlisten. Wo kommen diese Listen her, wer profitiert davon und wie sieht die Zukunft der SPIEGEL-Bestseller aus? Angelika Siebrands, deren Einkaufsverbund ebuch seit diesem Jahr die Veröffentlichung der Bestsellerlisten mit dem BuchMarkt verantwortet, steht Rede und Antwort und gibt einen Ausblick, wohin die Reise künftig gehen könnte.
#6 Der schönste Beruf der Welt – Wie gelingt der Einstieg in die Buchbranche?
Zu Gast: MediaCampus-Leiterin Monika Kolb
Warum entscheiden sich junge Menschen für den Beruf im Buchhandel? Man muss viel stehen, die Bezahlung könnte besser sein und die Kunden können mitunter schwierig sein. Und dennoch gibt es viele gute Gründe. Und auch in Verlagen gibt es viele Möglichkeiten der Ausbildung.
Wir sprechen mit der Leiterin Monika Kolb von der bekanntesten Buchhandels-Berufsschule über die verschiedenen Möglichkeiten und wollen auch schauen, auf welchem Weg man auch als Quereinsteiger in mittels Weiterbildung der Buchbranche Fuß fassen kann.
Und nicht zuletzt reden wir auch mit Schülerinnen und Schülern, wo es bei den Ausbildungen manchmal hakt und was sie anders machen würden. Dafür haben uns Emma Wick, Sarah Wittenstein und Sebastian Kamili einen Einblick in ihren Alltag gewährt.
#7 Geheime Held*innen? Verlagsvertreter*innen im Fokus
Zu Gast: Ulrike Hölzemann
Verlagsvertreter*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Über einen anstrengenden, aber auch erfüllenden Beruf sprechen wir mit Ulrike Hölzemann.
#8 Wie entsteht ein Buchcover?
Zu Gast: Burkhard Finken und Dirk Wagner
Ein Buch wegen des Covers kaufen? Das haben wir alle schon mal gemacht. Aber wie entsteht eigentlich ein Buchcover? Woher kommen die Ideen und warum sehen sich so viele Bücher so oft ähnlich? Über Mut bei der Gestaltung und wie die falsche Schrift alles kaputt machen kann.
#9 Wie kommt das Buch in die Buchhandlung?
Wir blicken hinter die Kulissen eines Vertriebes
Heute ein Buch bestellt und schon morgen ist es schon da – Wie schaffe es Vertriebe, schnell und zuverlässig zu liefern? Und was ist jetzt noch mal der Unterschied zwischen einer Verlagsauslieferung und einem Barsortiment? Das erklärt uns Matthias Heinrich von Brockhaus Commission in dieser Episode. Und es geht auch um Motorhauben, Bananenkisten und Urlaub mit den Eltern…
Was wird jetzt aus dem BuchMarkt und dem Podcast?
In eigener Sache
Am 15. August wurde bekannt gegeben, dass das BuchMarkt-Magazin nach fast 60 Jahren im Dezember das letzte Mal erscheinen wird. Wir beantworten, was das für den Podcast bedeutet.
#10 Wie müssen Literaturveranstaltungen heute aussehen?
Einblicke und Erwartungen mit Bettina Fischer vom Literaturhaus Köln
In dieser Folge von „Alles BuchMarkt“ sprechen wir mit Bettina Fischer, der Leiterin des Literaturhauses Köln, über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen bei der Gestaltung von Literaturveranstaltungen. Wir diskutieren, wie diese Events in der heutigen Zeit aussehen müssen, um das Publikum zu begeistern, und welche Erwartungen und Wünsche Leser, Autoren und Buchhändler an solche Veranstaltungen haben. Bettina Fischer teilt wertvolle Einblicke in die Organisation und Zukunft von Literaturveranstaltungen, die besonders für Buchhändler und Autoren von Interesse sind.
#11 War alles nur ein Missverständnis?
In dieser Folge von „Alles BuchMarkt“ sprechen wir mit Kyra Dreher, der Geschäftsführerin der Fachausschüsse beim Börsenverein über Missverständnisse zwischen Verlagen, Vertrieben und Buchhandlungen. Wie schafft man es, verschiedene Interessen zu einer gemeinsamen Stimme zu formen und diese vor Politikern zu vertreten?
Kyra Dreher gibt uns spannende Einblicke in ihren vielfältigen Job.
#12 Sind Kriminalromane ein verkanntes Genre?
Alex ist aufgeregt, denn als passionierter Krimi-Leser hat er sich auf diese Episode besonders gefreut. In dieser Folge gehen wir mit unserem heutigen Gast Christian Koch der Frage nach, wie das Krimi-Genre zum meistgelesenen Genre in Deutschland wurde und vor allem, was überhaupt alles unter „Krimi“ fallen kann. Ist es am Ende einfach nur Unterhaltungsliteratur, oder kann Krimi auch mehr? Zudem gibt es einen kurzen Abstecher in die Welt der True Crime Podcasts.
Christian Koch ist Inhaber der Hammett-Krimibuchhandlung in Berlin Kreuzberg und kennt sich wie kaum ein anderer im Krimi-Genre aus.
#13 Kann man mit Hörbüchern noch Geld verdienen?
Mit unserem Gast Colin Hauer, CEO von Hörbuch Hamburg, sprechen wir über aktuelle Entwicklungen im Hörbuchmarkt.
Während die Streaming-Zahlen von Hörbüchern steigen, bricht der physische Verkauf ein. Kann das nachhaltig sein? Außerdem besprechen wir, was alles dazu gehört, ein gutes Hörbuch zu produzieren.
#14 Beschwipst auf der Weihnachtsfeier
Humor in Büchern
Eine besondere Folge: Willkommen auf der Weihnachtsfeier von „Alles BuchMarkt“! Diesmal machen wir es uns gemütlich und lassen das Jahr mit lustigen, humorvollen Büchern ausklingen, die wir uns – ohne Gast – gegenseitig vorstellen und vorlesen. Und auch gemeinsam lesen. Bei Glühwein loten wir die feinen Grenzen von Humor in der Literatur aus und stellen fest: Es ist gar nicht so einfach, alle gleichermaßen zum Lachen zu bringen.
Bonus: Tina liest eine Weihnachtsgeschichte
Chaos am Heiligabend
Tina liest, passend zu Weihnachten, eine sehr lustige Passage aus „Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb“.
#15 Wie geht die Buchbranche mit den Kürzungen im Kulturbereich um?
Mit frischem Cover und neuen Ideen starten wir ins Jahr 2025.
In dieser Episode sprechen wir mit dem Verleger Leif Greinus (Voland & Quist) über die Sparmaßnahmen des Berliner Senats, der vor allem den Kulturbetrieb hart trifft. Leif ist Initiator eines offenen Briefes von Verlagen an die Berliner Landesregierung. Mehr über den Brief und welche Auswirkungen über Berlin hinaus diese Kürzungen haben, erfahrt ihr in dieser Episode.
#16 Was macht ein Buchbotschafter?
Lennart Schaefer radelt von der Leipziger Buchmesse aus die kommenden Monate 7.000 km quer durch Deutschland, besucht Buchhandlungen und Verlage und wirbt dabei vor allem fürs Buch. Warum macht er das, wie kam er auf die Idee und wie setzt er diese konkret um? Andreas Haehnisch, Tina Schwabe und Alexander Schulz haben mit ihm gesprochen.