Umsatz gegenüber Vorjahr um 20,5 Prozent auf 22,8 Millionen Euro erhöht Bastei Lübbe veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Publikumsverlagsgruppe Bastei Lübbe AG ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 mit höherer Profitabilität gewachsen, das geht aus der Pressemitteilung des Konzerns hervor. Weiter heißt es hierin:

So erwirtschaftete das Unternehmen im Zeitraum von April bis Juni einen Konzernumsatz in Höhe von 22,8 Millionen Euro nach 19,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 20,5 Prozent. Das Konzern-EBIT erhöhte sich im ersten Quartal auf 2,1 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Wachstum durch Belletristik, New Adult-Angebote von LYX und Audio

Das erste Quartal 2023/2024 verlief für die Bastei Lübbe AG trotz der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage und der weiterhin hohen Inflation insgesamt erfreulich. Im Segment „Buch“ wurde ein Umsatz in Höhe von 21,1 Millionen Euro (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro) erzielt. Der Umsatz konnte insbesondere gesteigert werden im Belletristik-Bereich mit einem Plus von 35 Prozent, bei der Verlagsmarke LYX mit ihrem Angebot für junge Erwachsene und einem Zuwachs von 18 Prozent sowie im Audio-Bereich mit einem Anstieg von 41 Prozent, was auf die weiterhin wachsenden Streaming- und Download-Angebote zurückzuführen ist. Gleichzeitig ist im Vergleich zum Vorjahr die Menge der Remissionen deutlich zurückgegangen. Das EBIT des Segments verbesserte sich von 0,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,0 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Verantwortlich dafür waren im Wesentlichen die höheren Umsatzerlöse bei weitestgehend stabilen Kosten.

Der Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle lag im ersten Quartal 2023/2024 bei 32 Prozent und damit nahezu auf Vorjahresniveau.

Im Segment „Romanhefte“ wurde im Berichtszeitraum ein Umsatz von 1,8 Millionen Euro verglichen mit 1,7 Millionen Euro im Vorjahr erzielt. Dabei ist es gelungen die Umsätze im digitalen Bereich und im eCommerce leicht zu steigern. Das Segment-EBIT lag im ersten Quartal mit 0,1 Millionen Euro über dem Niveau des Vorjahres (‑0,1 Millionen Euro). Dies ist insbesondere auf eine leichte Erholung bei den Druck- und Papierkosten zurückzuführen.

„Die Bastei Lübbe AG ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Trotz konjunkturellen Gegenwindes haben wir mit vielfältigen Unterhaltungsangeboten auf allen Kanälen überzeugt“, erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. „In wenigen Wochen erscheinen eine ganze Reihe von Bestsellergaranten, die uns optimistisch für den Blick auf das Gesamtjahr stimmen.“

Deutlich verbesserte Profitabilität

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) im Konzern belief sich im Zeitraum April bis Juni auf 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,3 Millionen Euro). Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 9,2 Prozent nach 1,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) belief sich auf 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 0,2 Millionen Euro). Das Konzernperiodenergebnis betrug 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,1 Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich in Folge auf 0,10 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahr.

Die Konzernbilanzsumme stieg zum 30. Juni 2023 auf 108,8 Millionen Euro gegenüber 107,9 Millionen Euro zum Bilanzstichtag 31. März 2023. Der den Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital lag zum 30. Juni 2023 mit 56,1 Millionen Euro aufgrund des positiven Periodenergebnisses leicht über dem Wert vom 31. März 2023 (54,8 Millionen Euro).

Ausblick bestätigt

Das Umfeld für den Einzelhandel und Konsumgüter erweist sich unverändert als herausfordernd. Die anhaltende Inflation und ein ausbleibender konjunktureller Aufschwung in Deutschland wirken sich auch auf das Konsumverhalten aus.

Allerdings ist Bastei Lübbe mit seiner Aufstellung über unterschiedliche Themenbereiche der Unterhaltung, Angeboten für alle Altersgruppen und einer breiten Vielfalt an Medienkanälen sowie den starken Standbeinen im digitalen Geschäft und den Community-Angeboten auch für diese Marktbedingungen gut aufgestellt. Hinzu kommen attraktive Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr, allen voran der neue Roman von Weltbestsellerautor Ken Follett sowie neue Werke vom Erfolgsduo Dirk Rossmann und Ralf Hoppe, von US-Bestsellergarant Jeff Kinney oder den LYX-Autorinnen Mona Kasten, Laura Kneidl, Sarah Sprinz sowie Lena Kiefer. Community Editions hat unter anderem Neuerscheinungen von Paluten, Arazhul und ViktoriaSarina angekündigt. Das Wachstum im Hörbuch-Bereich soll mit zusätzlichen Produktionskapazitäten unterstützt werden.

Dementsprechend geht der Vorstand von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus und bestätigt die im Geschäftsbericht 2022/2023 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024. Der Umsatz wird in der Bandbreite von 100 bis 105 Millionen Euro sowie das EBIT zwischen 9,0 und 10,0 Millionen Euro erwartet.

Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 der Bastei Lübbe AG ist unter www.bastei-luebbe.de verfügbar.

 

 

 

 

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