Im Herbst 25 geht bei Blanvalet mit Blush ein neues Verlagslabel für eine junge, weibliche Zielgruppe an den Start, bei dem der Name Programm ist: Books that make you blush. Wer nach Liebesgeschichten voller Spice, schockierender Tabubrüche oder dunkler Geheimnisse sucht, sei bei Blush genau richtig. Bei Blush findet die Zielgruppe morally grey book boyfriends, heiß geliebte Tropes und provokante Plot-Twists. Im Mittelpunkt stehen Geschichten aus den Genres Romance und Dark Romance, die alle Facetten der Liebe – auch die verbotenen – auf mitreißende Weise erkunden und dabei Unterhaltung und Eskapismus pur garantieren sollen.
Blush ist mit trendigen und zielgruppengerecht ausgestatteten Paperbacks verlegerische Heimat für deutschsprachige und internationale Erfolgsautor:innen. Mit den Romanen von Bianca Mov, Morgan Bridges, Paisley Hope und Roxy Sloane erscheinen im September die ersten Titel; pro Jahr sind 12 bis 16 Bücher geplant.
Wiebke Rossa, Verlagsleitung Blanvalet: „Romances in all ihren Spielarten sind und waren schon immer ein Schwerpunkt und eine besondere Stärke von Blanvalet. Mit Blush bereiten wir dem Trend-Genre nun eine eigene Bühne in unserem Programm, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und mit großem Wiedererkennungswert. Durch das inhaltliche Profil als Romance-only-Label bieten wir sowohl Leser:innen als auch Buchhändler:innen eine klare Orientierung.“
Zur Einführung des neuen Verlagslabels Blush und zum Start der neuen Reihe von Bianca Mov ist eine große Social Media- und Digital-Kampagne geplant, mit Influencer:innen-Marketing, einer reichweitenstarken Ad-Kampagne auf TikTok, Instagram, Facebook und Google sowie Newslettermarketing. Passende POS-Werbemittel wie Plakate, Plexiglas-Aufsteller mit dem Blush-Logo, Sticky Notes und Papiertüten sollen im Buchhandel für Aufmerksamkeit sorgen und den Wiedererkennungseffekt steigern.
Eine Bookfluencer:innen-Kampagne schürt mit Events im Verlagshaus, auf der Leipziger Buchmesse und dem Versand von Blogger:innen-Boxen frühzeitig den Rumor in der Community, bis hin zum großen Launch-Event mit Bianca Mov im September zum Erscheinen des ersten Bandes Wicked Mind ihrer neuen Reihe. Im Herbst tourt die Autorin mit einem besonderen Blush-Eventformat durch den Buchhandel und trifft auch auf Buchmessen ihre Fans zu Meet & Greets.
Diana Keller, Programmleiterin Blanvalet Taschenbuch, hat das neue Verlagslabel Blush zusammen mit dem Verlagsteam Blanvalet im Verantwortungsbereich von Wiebke Rossa (Verlagsleiterin Blanvalet, Limes, Penhaligon) und Britta Egetemeier (Verlegerin) entwickelt.