Über die Stiftung STERN fließt für jedes verkaufte Exemplar ein Euro als Spende an Projekte, die sich für mehr Vielfalt in Ungarn einsetzen Ungarns umstrittenes Kinderbuch „Märchenland für alle“ geht in die zweite Auflage

Ungarns umstrittenstes Kinderbuch Märchenland für alle (erschienen bei DK), das der STERN nach Deutschland, Österreich und die Schweiz gebracht hat, ist am 17. März erschienen. Innerhalb von zwei Wochen wurde die erste Auflage komplett ausgeliefert. Die zweite Auflage des Kinderbuches, das von Boldizsár M. Nagy herausgegeben und von Lilla Bölecz illustriert wurde (Übersetzung: Christina Kunze, Tünde Malomvölgyi und Timea Tankó), ist bereits in Druck.

So spannend wie die Geschichten selbst, ist der Hintergrund des Buches:
Kurz nach Erscheinen wurde das Kinderbuch in Ungarn Gegenstand einer monatelang anhaltenden Debatte und von der Regierung zum Anlass genommen, um homo- und transphobische Gesetze einzuführen. Ungeachtet von Boykottversuchen entwickelte sich Märchenland für alle jedoch seitdem zum Bestseller.

Das Kinderbuch versammelt 17 Geschichten, die inklusiv und divers erzählt werden. Der STERN setzt damit ein Zeichen für Meinungsfreiheit und Diversität. Über die Stiftung STERN fließt für jedes verkaufte Exemplar ein Euro als Spende an Projekte, die sich für mehr Vielfalt in Ungarn einsetzen.

 STERN-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier: „Ich freue mich sehr, dass dieses besondere Märchenbuch so viel Anklang findet. Das zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und es ist wichtig die Kinder schon früh an Themen wie Diversität und Toleranz heranzuführen. Nach dem starken Start und dem positiven Presseecho geht nun die zweite Auflage in den Druck.“

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert