Fernand Ernster einstimmig ins Amt gewählt Erstmals ist ein Buchhändler Präsident der luxemburgischen Handelskammer

Fernand Ernster

Mit Fernand Ernster (62) ist im Februar erstmals ein Buchhändler zum Präsidenten der luxemburgischen Handelskammer (cc.lu) gewählt worden. Die Handelskammer Luxemburg vertritt 90.000 Mitgliedsunternehmen, das entspricht ca. 80 Prozent des luxemburgischen Bruttoinlandprodukts
(BIP). entspricht. Sie wurde 135 Jahre von der Stahlindustrie und in den letzten vier Jahren von Banken geführt.

Fernand Ernster ist Inhaber von ERNSTER – L’esprit livre, einem traditionsreichen Familien- und Buchhandelsunternehmen, das in Luxemburg zahlreiche Buchhandlungen und Geschäfte betreibt und mit einem Gesamtumsatz von EUR 25 Mio. auch auf dem deutschen Buchmarkt eine gewichtige Rolle spielt. ERNSTER ist Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft Marketing GmbH (AGM).

„Wir freuen uns sehr für Fernand Ernster und sind stolz darauf, dass ein Mitgliedsunternehmen der AGM den Präsidenten der luxemburgischen Handelskammer stellt“, kommentiert Folkert Roggenkamp, Geschäftsführer der AGM. „Dies ist auch ein starkes Signal in Richtung der deutschen Wirtschaftsverbände: Buchhändler können auch big business! Die Interessenvertretung nationaler Wirtschaftsunternehmen muss nicht Industrie, Banken und Kanzleien überlassen werden.“

Fernand Ernster wurde einstimmig in das neue Amt gewählt, nachdem der bisherige Präsident Luc Frieden in die Politik zurückgekehrt und zum Spitzenkandidaten der luxemburgischen christlich-sozialen Volkspartei (CSV) ernannt worden war.

Kommentare (1)
  1. Zur Aufklärung : Alfred Westermann, Buchhandlung am Markt in Detmold, ist Vizepräsident der IHK Detmold für Lippe und OWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert