Runde Geburtstage Markus Klose (60)

Markus Klose ist unüberhörbar und voller Witz, er ist ein meinungsstarker Branchenkenner.

Markus Klose (c) Uwe Klössing

Markus Klose (Berater und Inhaber von Die gute Agentur (dieguteagentur.de)) wird heute 60 Jahre alt. Martina Panzer (Verkaufsleiterin bei Rowohlt und Vertriebsleiterin Thalia bei den Holtzbrinck Buchverlagen und eine gute Freundin) gratuliert zum runden Geburtstag:

Damals vor mehr als 26 Jahren, E-Mails waren der neueste Schrei, der Onlinehandel mit Büchern steckte noch in den Kinderschuhen, traf ich Markus Klose zum ersten Mal. In topmodischen, für den altehrwürdigen Verlag nahezu aufregenden Anzügen kam er als junger Verkaufsleiter von Falken zu Langenscheidt und scharte sofort ein hochmotiviertes Team um sich: die vielleicht lauteste und fröhlichste Abteilung im ganzen Haus. Als Trainee war ich magisch angezogen von diesem Trubel und stolz, dass Markus mich sofort und mit viel Vertrauensvorschuss zu Kunden und Buchmessen mitnahm. Er beeinflusste damit entscheidend meine endgültige Berufswahl, wofür ich ihm bis heute dankbar bin.

In dieser Zeit, oder auch ein wenig später, als Vertriebsleiter bei Heyne, rief er die legendären “Jetzt geht die Reise wieder los”-Partys ins Leben, immer vor Reisestart der Vertreter im Dezember bei sich Zuhause und mit der Maxime “Kein Bier – keine Rockmusik!”. Legendäre Abende, die bis heute unter neuen Namen, aber auch weiterhin ohne Hopfen und Malz existieren und vermutlich im Laufe der Jahre Hunderte von Verlags-und Buchmenschen zusammengebracht haben. Und das ist vielleicht einer seiner größten Gaben, irgendwie jeden in dieser Branche nicht nur zu kennen, sondern einander vorzustellen und zu vernetzen.

Später bei Hoffmann und Campe liefen unsere Wege für vier Jahre wieder zusammen. Markus, bereits Geschäftsführer, zeigte auch damals schon diesen ihm eigenen, messerscharfen Blick auf Menschen und Unternehmen. Diese beiden Talente, Menschen zu verbinden und Organisationsstrukturen weiterzuentwickeln, stellt er seit nun fast drei Jahren in seiner eigenen, der Guten Agentur erfolgreich unter Beweis.

Seit einiger Zeit meldet er sich außerdem regelmäßig in der “Gastspiel”-Rubrik des „Börsenblatts“ zu Themen des Literaturbetriebs zu Wort. Eloquent und auf den Punkt geht er dabei den Phänomenen unserer Branche nach.

Immer am Puls der Zeit ist er aber nicht nur bei Verlags- und Buchthemen, sondern auch bei seiner großen Leidenschaft, der Musik. Wer sein musikalisches Grundwissen ausbauen möchte, dem rate ich MrHit2000 auf Instagram zu folgen oder gleich im Literaturhaus Frankfurt zu seinen Beats zu tanzen!

Für die wenigen Menschen dieser Branche, die Markus zum ersten Mal kennenlernen, empfehle ich einen tieferen Blick, denn man ist verleitet nur das Offensichtliche zu sehen: den meinungsstarken Branchenkenner, unüberhörbar und voller Witz. In leiseren Momenten kommt nämlich diese andere Klose’sche Fähigkeit zutage, Menschen aufmerksam und einfühlsam zuzuhören und wertvolle Ratschläge zu geben, wenn Hilfe gefragt ist.

Lieber Markus, was könnte besser passen als mit Deinem “Berater in allen Lebenslagen”, Richard Brautigan zu schließen:

 

Keine Party ist

vollständig

ohne dich.

 

Alle

wissen das.

 

Die Party

beginnt, wenn

du ankommst.

((c) Brautigan, Richard: Ausgewählte Texte, 1. Auflage, Herausgeber Markus Klose, Übersetzung Günther Ohnemus, Hamburg, Hoffmann und Campe, 2012, S. 36))

Von Herzen alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag!

Martina Panzer (Verkaufsleiterin bei Rowohlt und Vertriebsleiterin Thalia bei den Holtzbrinck Buchverlagen und eine gute Freundin von Markus Klose)

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert