Daniela Koch übernimmt die Verlagsleitung Atlantis Literaturverlag wird neu belebt

Daniela Koch

Der Atlantis Verlag ist wieder da – als Belletristikverlag. 1930 vom Schweizer Martin Hürlimann in Berlin gegründet und in der Zeit des Nationalsozialismus nach Zürich umgezogen, war der Verlag, neben dem heute noch bestehenden erfolgreichen Kinderbuchprogramm, vorwiegend für die gleichnamige Zeitschrift, für Fotobände, Musikbücher und Schweizer Literatur bekannt.

Die Verlagsleitung und programmatische Verantwortung des Atlantis Literaturverlags übernimmt Daniela Koch. Die Germanistin und Romanistin ist seit über 20 Jahren in der Verlagsbranche tätig. Nach Stationen in Berlin und beim Zürcher Ammann Verlag war Daniela Koch zuletzt bei Rotpunkt, wo sie vor fünf Jahren die Edition Blau ins Leben rief. Daniela Koch: „Eine neue lebendige Literaturinsel entsteht! Den Namen Atlantis mit wegweisenden Stimmen der Gegenwart und versunkenen Perlen wiederzubeleben, ist eine wunderschöne Aufgabe. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team des Atlantis Kinderbuchverlags.“ Das Kinderbuchprogramm verantworten weiterhin selbstständig Eva Roth und Hans ten Doornkaat. Der Vertrieb erfolgt über den Kampa Verlag.

Aus dem ersten Atlantis Literaturprogramm, das im Frühjahr 2022 lanciert wird, erscheint ein Titel vorab am 9. September 2021: Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde von Angélique Beldner und Martin R. Dean.

Zum 1. Januar 2021 übernahm der Kampa Verlag den Atlantis Kinderbuchverlag von der Orell Füssli AG. Nun wird die Verlagsmarke Atlantis als Belletristikverlag reaktiviert. Daniel Kampa: „Der Atlantis Verlag ist einer der ältesten Verlage der Schweiz. Dass er nicht in der Schweiz, sondern in Berlin gegründet wurde, betrachte ich als gutes Omen, um Schweizer Themen und Autor*innen zu einer Ausstrahlung auch jenseits der Landesgrenzen zu verhelfen. Der Verlag will die Vielsprachigkeit, die Vielfalt der Schweizer Kultur abbilden. Dazu gehört der Blick nach draußen – und so wird auch internationale Literatur bei Atlantis erscheinen. Daniela Koch war von Anfang an unsere Wunschkandidatin als Verlegerin, hat sie doch im Rotpunktverlag erfolgreich die literarische Edition Blau aufgebaut, die Schweizer Literatur aus allen Landessprachen mit internationaler Literatur verbunden hat.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert